DE/EN
2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1992 | 1991 | 1990 | 1989 | 1988 | 1987 | 1986 | 1985 | 1984 | 1983 | 1982 | 1981 | 1980 | 1979 | 1978 | 1977 | 1974 | 1973 | 1971 | 1969 | 1968 | 1967 | 0 |

2022

Blaha, G., Rauch, F., Lindenthal, T. & Allmer, T. (2022). Aufbau bzw. Weiterentwicklung von Rahmenbedingungen für eine demokratische, partizipative Kultur an österreichischen Schulen zur Förderung von Frieden und nachhaltiger Entwicklung. Option 04_07. In , 2030. Österreichs Handlungsoptionen für ein gutes Leben aus Forschungssicht. Die Potentiale der UN-Agenda 2030 aus Sicht interdisziplinärer Forschung. (S. 1–10). Allianz Nachhaltiger Universitäten in Österreich. FODOK

Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Pashiardis, P. (2022). Context-Responsive Leadership. FODOK

Brydon-Miller, M., Williams, B., Aguja, S., Blumrich, M., De Sousa, L., Dzerefos, C., Kolb, B., Marimbe, L., Muller, I., Pillar, G., Prudente, M., Rabin, S., Rauch, C., Rauch, F. & Way, A. (2022). Creating a virtual space for collaborative project planning using the future creating workshop process: building the global climate change education intiative. Educational Action Research Journal. FODOK

Dammerer, J. & Zehetmeier, S. (2022). Berufszufriedenheit durch Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (1(2022)), 18–19. FODOK

Feldhoff, T., Radisch, F., Maag-Merki, K., Jude, N., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Maaz, K., Arndt, M., Habeck, L., Suter, F., Wüst, O., Rettinger, T., Reschke, K. & Selcik, F. (2022). Erfahrungen von Schulleiter*innen in Deutschland, Österreich und in der Deutschschweiz während der COVID-19-Pandemie. Zentrale Ergebnisse der Längsschnittstudie «S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen». FODOK

Habeck, L., Arndt, M., Wüst, O., Radisch, F., Feldhoff, T., Jude, N., Maag-Merki, K. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2022). (Un-)Systematische digitale Transformation von Schulen in Zeiten der Pandemie. Befunde der Studie S-CLEVER. In J. Hugo, R. Fehrmann, S. Ud-Din & J. Scharfenberg (Hrsg.), Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht (S. 77–90). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Katschnig, T. & Zehetmeier, S. (2022). Editorial. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (1(2022)), 1–2. FODOK

Katschnig, T. & Zehetmeier, S. (Hrsg.) (2022). SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Fortbildung. FODOK

Lackner, K. & Lerchster, R.E. (2022). Virtuelle Gruppendynamik: Die Online-Trainingsgruppe – ein inspirierendes Experiment oder ein Prozess ohne Sinne? Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 53(1), 5–15. FODOK

Mpofu-Hamadziripi, N., Rauch, F. & Dulle, M. (2022). Transforming Curricula in Higher Education: Description of Two Perpectives From the Global South and the Global North. Frontiers in Education, (7), 1–7. FODOK

Oberreiter, E. & Zehetmeier, S. (2022). Teamsupervision als Impuls für QMS. Erziehung & Unterricht, 2022(3-4), 314–320. FODOK

Pashiardis, P. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2022). The Rise of the Edupreneur: Exploring School Leadership Through an Evolutionary Perspective. In , School Leadership in the 21st Century (S. 47–68). Hauppauge (NY): Nova Science Publishers. FODOK

Pashiardis, P. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2022). Unravelling the business of educational leaders in times of uncertainty. Educational Management Administration & Leadership, 50(2), 307–324. FODOK

Pissarek, M., Wieser, M., Koren, J., Kucher, V. & Novak-Geiger, V. (2022). Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität. Synergien, Gelingensbedingungen, Evaluation. FODOK

Rauch, F., Kump, V.A. & Strobach, A. (2022). Gesunde Ernährung und Bildung für nachhaltige Entwicklung: Konzepte und Erfahrungen mit dem Schulbuffet am Ingeborg-Bachmann-Gymnasium Klagenfurt. In M. Pissarek, M. Wieser, J. Koren, V. Kucher & V. Novak-Geiger (Hrsg.), Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität (S. 171–182). Münster: Waxmann Verlag GmbH. FODOK

Rauch, F., Pfaffenwimmer, G. & Hübner, R. (2022). Networking for Sustainability in Education. In , Transdisciplinary Impulses towards Socio-Ecological Transformation (S. 115–138). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK

Rauch, F., Risopoulos, F., Keller, L. & Preiml, S.M. (2022). Lehrer_innenbildung für Nachhaltige Entwicklung. Option 04-05. In , 2030. Österreichs Handlungsoptionen für ein gutes Leben aus Forschungssicht. Die Potentiale der UN-Agenda 2030 aus Sicht interdisziplinärer Forschung. (S. 1–16). Allianz Nachhaltiger Universitäten in Österreich. FODOK

Risopoulos, F., Rauch, F., Hübner, R., Salicites, K. & Wlasak, J. (2022). (Weiter) Bildung und nachhaltige Entwicklung für Hochschullehrende. Neues Zertifikat für Bildung und Nachhaltige Entwicklung (BuNE-Z). GAIA: Ökologische Perspektiven für Wissenschaft und Gesellschaft, 31(1), 54–56. FODOK

Spreitzer, C., Hafner, S., Krainer, K. & Vohns, A. (2022). Effects of Generic and Subject-Didactic Teaching Characteristics on Student Performance in Mathematics in Secondary School: A Scoping Review. European Journal of Educational Research, 11(2), 711–737. FODOK

Weberhofer, C., Allmer, T., Rauch, F. & Keller, L. (2022). SDG 4: Hochwertige Bildung . Target 4.7. In , 2030. Österreichs Handlungsoptionen für ein gutes Leben aus Forschungssicht. Die Potentiale der UN-Agenda 2030 aus Sicht interdisziplinärer Forschung. (S. 1–10). Allianz Nachhaltiger Universitäten in Österreich. FODOK

Weberhofer, C., Glettler, C. & Benoist-Kosler, B. (2022). Verankerung von Konzepten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Pädagog_innen in der Elementarpädagogik. Option_04_04. In , 2030. Österreichs Handlungsoptionen für ein gutes Leben aus Forschungssicht. Die Potentiale der UN-Agenda 2030 aus Sicht interdisziplinärer Forschung. (S. 1–13). Allianz Nachhaltiger Universitäten in Österreich. FODOK

Weberhofer, C., Glettler, C. & Benoist-Kosler, B. (2022). Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich. Option 04_03. In , 2030. Österreichs Handlungsoptionen für ein gutes Leben aus Forschungssicht. Die Potentiale der UN-Agenda 2030 aus Sicht interdisziplinärer Forschung. (S. 1–12). Allianz Nachhaltiger Universitäten in Österreich. FODOK

Weberhofer, C., Rauch, F., Allmer, T., Keller, L., Weber, M., Bates, R., Gruber, B., Hübner, R., Kernegger, M. & Ratiu, A. (2022). Bildungskonzepte für Nachhaltigkeit in allen Studienplänen an Universitäten und Hochschulen verankern. Option _04_10. In , 2030. Österreichs Handlungsoptionen für ein gutes Leben aus Forschungssicht. Die Potentiale der UN-Agenda 2030 aus Sicht interdisziplinärer Forschung. (S. 1–17). Allianz Nachhaltiger Universitäten in Österreich. FODOK

Weder, F., Yarnold, J., Mertl, S., Hübner, R., Elmenreich, W. & Sposato, R.G. (2022). Social Learning of Sustainability in a Pandemic—Changes to Sustainability Understandings, Attitudes, and Behaviors during the Global Pandemic in a Higher Education Setting. Sustainability, 14(6), 1–18. FODOK