DE/EN
2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1992 | 1991 | 1990 | 1989 | 1988 | 1987 | 1986 | 1985 | 1984 | 1983 | 1982 | 1981 | 1980 | 1979 | 1978 | 1977 | 1974 | 1973 | 1971 | 1969 | 1968 | 1967 | 0 |

2020

Brauckmann-Sajkiewicz, S., Kemethofer, D. & Warwas, J. (2020). Effekte und Bedingungen wirksamen Schulleitungshandelns - theoretische Modellierung, empirische Befunde, offene Fragen. In M. Warmt, M. Pietsch, S. Graw-Krausholz & S. Tosana (Hrsg.), Schulinspektion in Hamburg. Der zweite Zyklus 2012–2020: Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. (S. 23–44). Wissenschaftlicher Verlag Berlin. FODOK

Brauckmann, S. (Hrsg.) (2020). Führung in der Schule wahrnehmen: Erkenntnisse aus Forschung, Beratung sowie Aus-, Fort- und Weiterbildung von Schulleitungen. FODOK

Brauckmann, S. & Pashiardis, P. (2020). Entrepreneurial leadership in schools: linking creativity with accountability. International Journal of Leadership in Education , 1–15. FODOK

Brauckmann, S., Pashiardis, P. & Ärlestig, H. (2020). Bringing context and educational leadership together: fostering the professional development of school principals. Professional Development in Education, 1–12. FODOK

Dettweiler, U., Hanfstingl, B. & Schröter, H. (Hrsg.) (2020). Epistemological and Ethical Aspects of Research in the Social Sciences. FODOK

Dettweiler, U., Hanfstingl, B. & Schröter, H. (2020). Epistemological and Ethical Aspects of Research in the Social Sciences. Frontiers in Psychology. FODOK

Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Krammer, G. & Paseka, A. (2020). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 10(2), 143–145. FODOK

Even, R., Krainer, K. & Huang, R. (2020). Education of Mathematics Teacher Educators. FODOK

Hanfstingl, B. & Pflaum, M. (2020). Continuing professional development designed as second-order action research: outcomes and lessons learned. Educational Action Research. FODOK

Hübner, R. (2020). Nachhaltigkeit im Konsumverhalten? Transformativer Konsum! . Kulturspiegel. Klagenfurt: Kärntner Bildungswerk. FODOK

Krainer, K. (2020). Zur Genese und Zukunft der Initiative IMST. In C. Schörg & C. Sippl (Hrsg.), Die Verführung zur Güte (S. 63–79). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK

Krainer, K. (2020). Von Akrostichon bis Zungenbrecher: Werner Wintersteiner Wirkt. . Poetik des Widerstands. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK

Krainer, L. & Lerchster, R.E. (2020). Fragen und Zuhören – Methode oder Tugend? In J. Donlic & I. Straßer (Hrsg.), Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung (S. 37–50). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK

Krainer, K. & Spreitzer, C. (2020). Collaborative Groups in Mathematics Teacher Education: Grasping the Diversity of Roles, Identities and Interactions. In H. Borko & D. Potari (Hrsg.), Teachers of Mathematics Working and Learning in Collaborative Groups (S. 23–36). FODOK

Krammer, G., Pflanzl, B., Lenske, G. & Mayr, J. (2020). Assessing quality of teaching from different perspectives: Measurement invariance across teachers and classes. Educational Assessment. https://doi.org/10.1080/10627197.2020.1858785

Kreuzer, T. & Turner, A. (2020). Max, ein Rabauke? Mentalisieren von Beziehungsdynamik im Unterricht. In S. Gingelmaier & H. Kirsch (Hrsg.), Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik (S. 136–149). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. FODOK

Lerchster, R.E., Krainer, L. & Ukowitz, M. (2020). Arbeitsprogramme und Aufgaben zur Entwicklung, zum Aufbau und zur wissenschaftlichen Begleitung des „Educational Lab“ im Lakeside Park. Forschungs- und Projektbericht III. FODOK

Lerchster, R.E., Lackner, P. & Zehetmeier, S. (2020). Schulleitung zwischen Innovationsbedarf und Veränderungswiderstand. Erziehung & Unterricht, 44–55. FODOK

Llinares, S., Krainer, K. & Brown, L. (2020). Mathematics Teachers and Curricula. Second Edition. FODOK

Mayr, J. & Heißenberger, P. (2020). Dunkle Persönlichkeitszüge: Wie verbreitet sind sie bei Schulleiter/innen? Erziehung und Unterricht, 179, 704-713.

Mayr, J., Hanfstingl, B. & Neuweg, G. H. (2020). Der Persönlichkeitsansatz in der Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 141-147). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Mayr, J. (2020). Die Fellows von Teach For Austria: Führungskräfte im Klassenzimmer. Eine Studie zum pädagogischen Handeln sowie dessen Voraussetzungen und Wirkungen. In C. Hansen & W. Gusterer (Hrsg.), Erfolgsfaktor Quereinstieg. Auf dem Weg zur multiprofessionellen Schule (S. 171-191). Berlin: Lang.

Mayr, J., Brauckmann, S., Beer, G., Heißenberger, P., Krammer, G. & Reibnegger, H. (2020). Was macht es attraktiv, SchulleiterIn zu sein? Erzíehung und Unterricht, 79–87. FODOK

Mayr, J., Hanfstingl, B. & Neuweg, G.H. (2020). Persönlichkeitsansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 141–147). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. FODOK

More, R. & Ratković, V. (2020). Intersektionale Inklusion? Disability Studies und Kritische Migrationsforschung als Alternativen zu hegemonialer Wissensproduktion. Gender, (3), 57–71. FODOK

Müller, F.H. (2020). Interesse und Lernen. Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung, 70(269). FODOK

Paul-Horn, C. & Pfeiffer, G.C. (2020). "Die eigene Wut und die Wut der Anderen". Jelineks Wut intermedial in Szene gesetzt, interdisziplinär diskutiert. In A. Schober-de Graaf & B. Hipfl (Hrsg.), Wir und die Anderen (S. 251–270). Köln: Herbert von Halem Verlag. FODOK

Preiml, S.M. & Zeil, J.M. (2020). TatOrte. Entwurf einer Didaktik des Anthropozäns. In C. Sippl, E. Rauscher & M. Scheuch (Hrsg.), Das Anthropozän lernen und lehren (S. 523–536). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK

Rauch, F. (2020). Aktionsforschung - am Beispiel eines Universitätslehrgangs im Bildungsbereich. In J. Donlic & I. Straßer (Hrsg.), Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung (S. 139–151). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK

Rauch, F. (2020). Aktionsforschung - am Beispiel von Universitätslehrgängen. In J. Dammerer, C. Wiesner & E. Windel (Hrsg.), Mentoring im pädagogischen Kontext (S. 151–160). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK

Rauch, F. (2020). Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Österreich. Ein Blick auf Netzwerke und Initiativen. das magazin der pädagogischen hochschule oö, 4(4), 9–. FODOK

Rauch, F. (2020). Participation in educational contexts and organisations. Educational Action Research Journal, 327–330. FODOK

Rauch, F. (2020). Regional Networks and Regional Didactic Centres to foster Science Education. DARUNA, 51–56. FODOK

Rauch, F. & Falkner, J. (2020). SCIENCE_LINKknocksberge - kooperativ Forschen, Lehren und Lernen. In A. Borsdorf, M. Jungmeier, V. Braun & K. Heinrich (Hrsg.), Biosphäre 4.0 (S. 161–170). Heidelberg: Springer Spectrum. FODOK

Rauch, F. & Glettler, C. (2020). Nature Learning - early childhood nature experience and sustainability education. Journal of Applied Technical and Educational Sciences - jATES, 10(3), 5–23. FODOK

Rauch, F. & Har-Gil, A. (2020). The making of a film about action research as action research. Action Learning and Action Research Journal -ALARj, 26(1), 109–132. FODOK

Rauch, F., Hübner, R., Lindenthal, T. & Weber, M. (2020). Für Nachhaltigkeit bilden? Bildung für Nachhaltige Entwicklung für Hochschullehrende an Universitäten in Österreich. GAIA, 29(1), 70–72. FODOK

Rauch, F. & Pfaffenwimmer, G. (2020). The Austrian ECOLOG-Schools Programme - Networking for Environmental and Sustainability Education. In A. Gough, J. Chi-Kin Lee & E. Po Keung Tsang (Hrsg.), Green Schools Globally (S. 85–102). Cham: Springer International Publishing AG. FODOK

Rauch, F. & Radmann, D. (2020). How Socio-Scientific Inquiry Based Learning (SSIBL) promotes inquiry in climate issues - An example for enacting socio-scientific issues in science education. ARISE - Action Research and Innovation in Science Education, 43–45. FODOK

Rauch, F. & Radmann, D. (2020). Schulentwicklung durch Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Das Netzwerk ÖKOLOG (Ökologisierung von Schulen). In C. Schörg & C. Sippl (Hrsg.), Die Verführung zur Güte (S. 111–122). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK

Rauch, F., Schuster, A. & Lechner, C. (2020). CARN D.A.C.H - On-going development of the German-Language CARN Network. CARN Bulletin, (23), 22–25. FODOK

Rauch, F., Weberhofer, C., Barben, D., Brenner, A., Gruber, B., Hübner, R., Kanzian, H., Peterlini, H.K., Ukowitz, M., von Elverfeldt, K., Keller, L. & Allmer, T. (2020). SDG4 - Hochwertige Bildung. FODOK

Rollett, B., Hanfstingl, B. & Schielin-Jakobi, D. (2020). Pflichteifrige Selbstausbeutung oder ressourcenschonende Anstrengungsvermeidung - Die tägliche Herausforderung für Lehrer und Lehrerinnen. In T. Katschnig, R. Beer & I. Benischek (Hrsg.), Auf dem Weg zu einer humanen Schule (S. 173–185). Münster: LIT Verlag. FODOK

Schwanenberg, J., Brauckmann, S. & Klein, D.E. (2020). Schulleitungen zwischen Verwaltung und Qualitätsentwicklung – wie gut gelingt die Erfüllung erweiterter Tätigkeitsfelder? Empirische Erkenntnisse aus den Forschungsprojekten Schulleitungsmonitor und SHaRP. In D. E. Klein & N. Bremm (Hrsg.), Unterstützung – Kooperation – Kontrolle, Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung in der Schulentwicklung (S. 139–163). Berlin: Springer. FODOK

Spreitzer, C. (2020). Merkmale von Mathematikunterricht: Ein Literaturreview. In H. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1482–1482). Münster: WTM-Verlag. FODOK

Stern, T. (2020). Leistungsbewertung: Wie behindert oder fördert sie das Lernen? In M. Schwarzbauer & K. Steinhauser (Hrsg.), ‚Nur‘ Geschmackssache? Der Umgang mit kreativen Leistungen im Musik- und Kunstunterricht (S. 11-23). Wien: Lit-Verlag.

Tegge, D. & Brauckmann, S. (2020). Was braucht es aus Sicht einer Schulleitung für die Umsetzung schulischer Inklusion? Befunde einer Schulleitungsbefragung in Nordrhein-Westfalen. Erziehung & Unterricht, 14–24. FODOK

Turner, A. (2020). Reflections in the interviews . 22 Perspectives on Supervision and Coaching in Europe , 50–51. FODOK

Turner, A. (2020). Reflecting unconscious dynamics at the workplace. Implementing the Tavistock Model of Work Discussion in Supervision and Coaching. International ANSE Journal, 4(1), 27–30. FODOK

Turner, A. (2020). Die verstehende Haltung im Mentoring aus psychodynamischer Sicht . In J. Dammerer, C. Wiesner & E. Windel (Hrsg.), Mentoring im pädagogischen Kontext (S. 243–254). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK

Turner, A. (2020). "Manchmal habe ich das Gefühl, die Kinder kommen vom Regen in die Traufe" . Mentalisierungsprozesse in der Fremdunterbringung von Kindern und Jugendlichen . In S. Gingelmaier & H. Kirsch (Hrsg.), Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik (S. 244–254). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. FODOK

Turner, A. & Kreuzer, T. (2020). Max, ein Rabauke? Mentalisieren von Beziehungsdynamik im Unterricht . FODOK

Weberhofer, C., Allmer, T., Hübner, R. & Rauch, F. (2020). BNE für Hochschullehrende - (Weiter)Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Universitäten in Österreich. FODOK

Zehetmeier, S. (2020). Das Wissen der Anderen. In C. Schörg & C. Sippl (Hrsg.), Die Verführung zur Güte (S. 243–256). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK

Zehetmeier, S. (2020). Mathematik: Freude am Denken. In F. Juritsch & L. Wölbitsch (Hrsg.), Forum Unterricht (S. 91–98). Klagenfurt: Hermagoras Mohorjeva. FODOK