DE/EN
2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1992 | 1991 | 1990 | 1989 | 1988 | 1987 | 1986 | 1985 | 1984 | 1983 | 1982 | 1981 | 1980 | 1979 | 1978 | 1977 | 1974 | 1973 | 1971 | 1969 | 1968 | 1967 |

2019

Brauckmann, S. & Eder, F. (2019). Führungsforschung im Bildungsbereich: Schulleitung im Spannungsfeld erweiterter Rechte und Pflichten. Zeitschrift für Bildungsforschung, 1–11. FODOK

Brauckmann, S., Geißler, G. & Roschk, H. (2019). Beschwerdemanagement in Schulen - Eine lohnende Aufgabe für die Leitung? SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (1), 16–18. FODOK

Brauckmann, S. & Krainz, U. (Hrsg.) (2019). Schulleitung unter Herausforderungen. SchulVerwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. FODOK

Brauckmann, S., Lassnigg, L., Altrichter, H., Juranek, M. & Tegge, D. (2019). Zur Einführung von Schulclustern im österreichischen Bildungssystem - theoretische und praktische Implikationen. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 2: Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen (S. 363–402). Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK

Brauckmann, S. & Pashiardis, P. (2019). El hacer y la formación de líderes educativos en un mundo glocalizado: de la convergencia a la divergencia. In A. Veloso Rodríguez (Hrsg.), Modelos de investigación en liderazgo educativo, una revisión internacional (S. 47–84). México. D.F.: Universidad Nacional Autonoma de Mexico (UNAM). FODOK

Breit, S., Eder, F., Krainer, K., Schreiner, C., Seel, A. & Spiel, C. (2019). Entwicklungsfelder im österreichischen Bildungssystem:Ergebnisse und Konsequenzen aus dem Analyseband desNationalen Bildungsberichts 2018. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018 (S. 519–542). Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK

Breit, S., Eder, F., Krainer, K., Schreiner, C., Seel, A. & Spiel, C. (2019). Nationaler Bildungsbericht 2018. Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen . FODOK

Donlic, J., Jaksche-Hoffman, E. & Peterlini, H.K. (2019). Die Vielfalt des Andersseins – Perspectives of Diversity. In J. Donlic, E. Jaksche-Hoffman & H. K. Peterlini (Hrsg.), Ist inklusive Schule möglich? (S. 9–18). Bielefeld: transcript. FODOK

Eder, F., Brauckmann, S. & Paseka, A. (2019). Editorial zum Schwerpunktthema: Führungsforschung im Bldungsbereich. Zeitschrift für Bildungsforschung, 1–3. FODOK

Eder, F., Brauckmann, S. & Paseka, A. (Hrsg.) (2019). Führungsforschung im Bildungsbereich . FODOK

Handler, M., Omann, I. & Hübner, R. (2019). Art of Hosting oder: Wie können Konferenzen durch ihre Gestaltung transformativ wirken? In R. Hübner & B. Schmon (Hrsg.), Das transformative Potenzial von Konsum zwischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. (S. 153–174). Wiesbaden: Springer VS. FODOK

Hanfstingl, B. (2019). Haltung von Lehrkräften aus persönlichkeitspsychologischer Perspektive. In B. Hanfstingl (Hrsg.), Lehrerhandeln - eine Frage der Haltung? (S. 53–69). Weinheim - Basel: Beltz Juventa. FODOK

Hanfstingl, B. (2019). Should we say goodbye to latent constructs to overcome replication crisis or should we take into account epistemological considerations? Frontiers in Psychology, 1–8. FODOK

Hanfstingl, B., Benke, G. & Zhang, E. (2019). Comparing variation theory with Piaget’s theory of cognitive development: more similarities than differences? Educational Action Research, 1–16. FODOK

Hanfstingl, B., Rauch, F. & Zehetmeier, S. (Hrsg.) (2019). Lesson Study. FODOK

Hanfstingl, B., Rauch, F. & Zehetmeier, S. (2019). Lesson study, learning study and action research: are there more differences than a discussion about terms and schools? Educational Action Research, (27), 455–459. FODOK

Hübner, R. & Schmon, B. (2019). Das transformative Potenzial von Konsum zwischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Chancen und Risiken. FODOK

Hübner, R. & Schmon, B. (2019). Wie kann Konsum transformative Kraft entwickeln? Eine Annäherung. In R. Hübner & B. Schmon (Hrsg.), Das transformative Potenzial von Konsum zwischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. (S. 1–21). Wiesbaden: Springer VS. FODOK

Hübner, R. & Ukowitz, M. (2019). Partizipation braucht Intervention. Eine Einleitung. In M. Ukowitz & R. Hübner (Hrsg.), Interventionsforschung. Band 3 (S. 1–26). Springer. FODOK

Jaksche-Hoffman, E., Koren, J., Kucher, V. & Rulofs, M. (2019). Inklusiver Unterricht als Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit? In M. Kastner, J. Donlic, B. Hanfstingl & E. Jaksche-Hoffman (Hrsg.), Lernprozesse über die Lebensspanne (S. 131–136). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK

Janik, T., Dalehefte, I.M. & Zehetmeier, S. (2019). On Research-based Teacher Education. In T. Janik, I. M. Dalehefte & S. Zehetmeier (Hrsg.), Supporting Teachers: Improving Instruction (S. 7–16). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Janik, T., Dalehefte, I.M. & Zehetmeier, S. (2019). Supporting Teachers: Improving Instruction. FODOK

Kastner, M., Donlic, J., Hanfstingl, B. & Jaksche-Hoffman, E. (2019). Lernprozesse über die Lebensspanne. Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern. FODOK

Kastner, M., Donlic, J., Hanfstingl, B. & Jaksche-Hoffman, E. (2019). Streifzüge durch das Unterfangen Bildungsforschung: Thematische Einführung. In M. Kastner, J. Donlic, B. Hanfstingl & E. Jaksche-Hoffman (Hrsg.), Lernprozesse über die Lebensspanne (S. 7–20). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK

Kemethofer, D. & Brauckmann, S. (Hrsg.) (2019). Editorial zum Themenheft "Bildung messen" . FODOK

Klammer, S. & Hanfstingl, B. (2019). A first time lesson study that turned into a learning study. International Journal for Lesson and Learning Studies, 1–15. FODOK

Krainer, K. (2019). Wissenstransfer, Implementation und Verbreitung von Innovationen. Erfahrungen aus der Initiative „Innovationen Machen Schulen Top“. Die Deutsche Schule, (3), 326–330. FODOK

Krainer, K. (2019). Exzellenz und Löwenzahn - am Weg zu einem leuchtenden Bildungsland Kärnten. KWF Magazin, (1), 33–37. FODOK

Krainer, K. (2019). IMST - Ein Unterstützungssystem für Schulen in Österreich. . Lernen sichtbar machen. FODOK

Krammer, G., Pflanzl, B. & Mayr, J. (2019). Using students' feedback for teacher education: measurement invariance across pre-service teacher-rated and student-rated aspects of quality of teaching. Assessment & Evaluation in Higher Education, 44, 596-609. DOI: 10.1080/02602938.2018.1525338

Maaß, K., Flößer, K., Weihberger, A., Galloway, I., Zehetmeier, S., Nyström, P., Wagener, O., Chehlarova, T. & Gachev, G. (2019). How can we measure the impact of a PD activity? . http://stem-pd-net.eu/en/. Freiburg: European Network of STEM Professional Development Centres. FODOK

Mayr, J. & Pucher, J. (2019). Lehramtsstudierende erinnern sich an ihre Schulzeit. Was man und wie man von guten Lehrpersonen über Klassenführung lernen kann. In M. Syring & S. Weiß (Hrsg.), Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren (S. 98-114). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Mayr, J., Gusterer, W. & Hansen, C. (2019). Teach For Austria eine ambitionierte und irritierende Bildungsinitiative. Was das Programm verspricht und was es hält. Schulverwaltung aktuell Österreich, 7(3), 7-72.

Müller, F.H. (2019). TALIS 2018: Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und Schulleitungen (Kommentar zu Kapitel 3). In J. Schmich & U. Itzlinger-Bruneforth (Hrsg.), TALIS 2018 (S. 53–55). Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK

Müller, F.H. & Andreitz, I. (2019). Gegenwart und Zukunft der LehrerInnenfortbildung in Österreich – ein kurzer Abriss. In M. Kastner, J. Donlic, B. Hanfstingl & E. Jaksche-Hoffman (Hrsg.), Lernprozesse über die Lebensspanne (S. 53–67). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK

Müller, F.H., Kemethofer, D., Andreitz, I., Nachbaur, G. & Soukup-Altrichter, K. (2019). Lehrerfortbildung und Lehrerweiterbildung. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018 (S. 99–142). Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK

Paul-Horn, C. & Turner, A. (2019). Work discussion within a research context: the use of work discussion seminars for doctoral students of interdisciplinary intervention research. The international Journal of Infant Observation and its Applications. FODOK

Rauch, F., Frantz-Pittner, A. & Grabner, S. (2019). "Who wants to retain excellence needs continuous transformation": The Journey of a Science Education Centre in Austria. ARISE - Action Research and Innovation in Science Education. FODOK

Rauch, F., Radits, F., Kurz, P., Soukup-Altrichter, K. & Steiner, R. (2019). Rational und Konzept des BiNE-Lehrgangs 2016-2018. Aktionsforschung trifft Bildung für Nachhaltige Entwicklung und verändert Bildungseinrichtungen und deren Kontexte. R&E-SOURCE. FODOK

Rauch, F., Radmann, D. & Schmölzer, B. (2019). Mobilität, Verkehr und erneuerbare Energien: Einbeziehung gesellschaftsrelevanter Themen in die Ausbildung von PädagogInnen naturwissenschaftlicher Fächer. In M. Kastner, J. Donlic, B. Hanfstingl & E. Jaksche-Hoffman (Hrsg.), Lernprozesse über die Lebensspanne (S. 159–163). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK

Rauch, F. & Wallner, B. (2019). Innovationen durch Aktionsforschung in partizipationsorientierte Universitätslehrgängen. In M. Ukowitz & R. Hübner (Hrsg.), Interventionsforschung. Band 3 (S. 207–226). Springer. FODOK

Rauch, F., Zehetmeier, S. & Posch, P. (2019). Educational Action Research. In O. Zuber-Skerritt & L. Wood (Hrsg.), Action Learning and Action Research (S. 111–126). Bingley: Emerald Group Publishing Limited. FODOK

Rauch, F., Ziener, K. & Radmann, D. (2019). The Austrian Ecologisation of Schools Network: Concept, factors of success, and challenges. Hungarian Educational Research Journal, 9(1), 119–122. FODOK

Robert, M., Altrichter, H. & Brauckmann, S. (2019). Regelungsstrukturen in verschiedenen Schulsystemen – Fallbeispiele (Reprint). In E. Rauscher, C. Wiesner, D. Paasch & P. Heißenberger (Hrsg.), Schulautonomie – Perspektiven in Europa Befunde aus dem EU-Projekt INNOVITAS (S. 215–228). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Ukowitz, M. & Hübner, R. (2019). Interventionsforschung. Band 3. Wege der Vermittlung. Intervention – Partizipation. FODOK

Ukowitz, M. & Hübner, R. (2019). Partizipation - Intervention. Beobachtungen, provokante Fragen und weiterführender Forschungsbedarf. In M. Ukowitz & R. Hübner (Hrsg.), Interventionsforschung. Band 3 (S. 297–317). Springer. FODOK

Weingant, V., Hanfstingl, B., Tremschnig, I. & Piper, D. (2019). Das Piper-Modell – Personalised Interventions Promoting Emotional Resilience. In M. Kastner, J. Donlic, B. Hanfstingl & E. Jaksche-Hoffman (Hrsg.), Lernprozesse über die Lebensspanne (S. 145–148). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK

Weißenbacher, B., Koschmieder, C., Krammer, G., Müller, F.H., Hecht, P., Knitel, D., König, B., Schaup, H. & Neubauer, A. (2019). Der Studien- und Berufserfolg von (angehenden) Lehrkräften in Österreich im Längsschnitt – Ausgewählte Befunde aus dem ersten Studienjahr. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, (1/2019), 42–56. FODOK

Zehetmeier, S. (2019). Nachhaltige Wirkungen von Innovationen in der LehrerInnenfortbildung. In M. Kastner, J. Donlic, B. Hanfstingl & E. Jaksche-Hoffman (Hrsg.), Lernprozesse über die Lebensspanne (S. 37–52). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK

Zehetmeier, S. (2019). Leitfaden für qualitativ hochwertige STEM-Fortbildung. . http://stem-pd-net.eu/en/. Freiburg: European Network of STEM Professional Development Centres. FODOK

Zehetmeier, S. (2019). Innovationen und Widerstände im Bildungssystem. . 5 Minuten für … . Baden: Zentrum für lerneden Schulen (ZLS). FODOK

Zehetmeier, S., Grasser, M., Holzinger, A., Rauch, F., Schuster, A. & Wachter, A. (2019). Teacher Professional Development: Theoretical Considerations and Practical Examples. In T. Janik, I. M. Dalehefte & S. Zehetmeier (Hrsg.), Supporting Teachers: Improving Instruction (S. 17–33). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK