DE/EN
2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1992 | 1991 | 1990 | 1989 | 1988 | 1987 | 1986 | 1985 | 1984 | 1983 | 1982 | 1981 | 1980 | 1979 | 1978 | 1977 | 1974 | 1973 | 1971 | 1969 | 1968 | 1967 |

2018

Altrichter, H. & Brauckmann, S. (2018). Schulautonomie, Systemgovernance und Schulleitung. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft: Zum 80. Geburtstag von Peter Posch, 161–177. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Altrichter, H., Brauckmann, S. & Lassnigg, L. (2018). Schulautonomie - Konzept und Forschungsergebnisse . Journal für Schulentwicklung, (3), 8–14. FODOK

Altrichter, H., Hanfstingl, B., Krainer, K., Krainz-Dürr, M., Messner, E. & Thonhauser, J. (2018). Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft. Zum 80. Geburtstag von Peter Posch. FODOK

Altrichter, H., Hanfstingl, B., Krainer, K., Krainz-Dürr, M., Messner, E. & Thonhauser, J. (2018). Einleitung. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft, 7–11. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Altrichter, H., Lassnigg, L. & Brauckmann, S. (2018). Schulautonomie in Österreich. Journal für Schulentwicklung, (3), 24–28. FODOK

Arztmann, D., Oschina, C., Rauch, F., Senger, H. & Zehetmeier, S. (2018). Das Projekt IMST: Interventionen in das Bildungssystem. In (Hrsg.), Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen, 291–309. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Barben, D. & Gross, H.P. (2018). Einleitung. In D. Barben & H. P. Groß (Hrsg.), Krisen. , 6–7. München, Wien: Profil Verlag. FODOK

Benke, G. (2018). Pädagogische Aspekte. „Es kann keine Pflanze sein, weil man es essen kann“ – wie sich Kinder Pflanzen vorstellen. In C. Pichler-Koban, A. Fuchs & M. Jungmeier (Hrsg.), Flora@velden.eu – Bildung inklusive!, 29–31. Klagenfurt: Verlag Heyn GmbH & Co KG. FODOK

Benke, G. & Müller, F.H. (2018). Autonomie im Unterricht. Konzeptionelle Annäherungen und empirische Befunde. In (Hrsg.), Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen, 121–135. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Brauckmann, S. & Böse, S. (2018). Datengestütztes Schulleitungshandeln zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Einsichten und Aussichten. In F. Rauch, P. Posch & S. Zehetmeier (Hrsg.), Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen, 165–178. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Böse, S., Neumann, M., Gesswein, T., Lee, E., Brauckmann, S. & Maaz, K. (2018). SUPPORTING SCHOOLS IN CHALLENGING CIRCUMSTANCES IN GERMANY The Berlin Bonus Program. In C. Meyers & M. Darwin (Hrsg.), International Perspectives on Leading Low-Performing Schools, 189–216. Charlotte (NC): Information Age Publishing. FODOK

Hanfstingl, B., Benke, G. & Zhang, E. (2018). Variationstheorie und Piaget. Von Schemata, Lernobjekten,Affirmationen und kritischen Merkmalen. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft, 187–202. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Hübner, R., Ukowitz, M. & Lerchster, R.E. (2018). Netzwerk "Konsum der Zukunft“. Interventionsforschung zur Organisation inter- und transdisziplinärer Diskurse. In R. Hübner, N. Tröger, C. Fridrich & S. Nessel (Hrsg.), Multiperspektivische Verbraucherforschung, 231–254. Wiesbaden: Springer VS. FODOK

Isak, G. & Zehetmeier, S. (2018). Von der Aktionsforschung zur Lesson Study. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft, 178–186. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Krainer, K. (2018). 20 Jahre IMST – ausgewählte Erkenntnisse zu Lernprozessen von Lehrkräften. In F. Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 1063–1066. Münster: WTM-Verlag. FODOK

Krainer, K. & Benke, G. (2018). Wie haben sich Fachdidaktik und Unterricht in Mathematik und in den Naturwissenschaften in Österreich in den letzten 35 Jahren weiterentwickelt? In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft, 76–90. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Krainer, K., Zehetmeier, S., Hanfstingl, B., Rauch, F. & Tscheinig, T. (2018). Insights into scaling up a nation-wide learning and teaching initiative on various levels. Educational Studies in Mathematics, . FODOK

Krammer, G., Pflanzl, B. & Mayr, J. (2018). Using students' feedback for teacher education: measurement invariance across pre-service teacher-rated and student-rated aspects of quality of teaching. Assessment & Evaluation in Higher Education, DOI: 10.1080/02602938.2018.1525338

Kucher, V. & Rulofs, M. (2018). Gemeinsam eingerichtetes Lehramtsstudium in Österreich. Im Spannungsfeld zwischen Ansprüchen und Herausforderungen. HLZ - Herausforderungen Lehrer_innenbildung Zeitschrift, 1, 147–157. FODOK

Lerchster, R.E. (2018). Regionalmanagement: Hexenkunst, Magie oder gekonnter Seiltanz zwischen hohen Erwartungen und zahlreichen Spannungsfeldern? . KWF Magazin. Klagenfurt: Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds (KWF). FODOK

Lerchster, R.E. (2018). Unternehmensnachfolge als „Ritesdepassage“. Zugehörigkeit,familiäre Loyalität,Tradition,Beziehung und emotionale Gemengelagen als machtvolle Einflussgrößen in Übergabeprozessen. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 49(4), 391–403. FODOK

Mair, S., Isak, G. & Hanfstingl, B. (2018). Implementierung einer Lesson und Learning Study an einer NMS. In F. Rauch, P. Posch & S. Zehetmeier (Hrsg.), Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen, 55–75. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Martinek, D., Hofmann, F. & Müller, F.H. (2018). Welchen Beitrag können die Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan und die Persönlichkeits-System-Interaktionen-Theorie nach Julius Kuhl für die Lehrer/innen/bildung leisten? Anmerkungen zur Lehrer/innen/bildung aus zwei unterschiedlichen theoretischen Perspektiven. In D. Martinek, F. Hofmann & F. H. Müller (Hrsg.), Motivierte Lehrperson werden und bleiben. , 13–44. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Martinek, D., Hofmann, F. & Müller, F.H. (2018). Motivierte Lehrperson werden und bleiben. Analysen aus der Perspektive der Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen und der Selbstbestimmungstheorie. FODOK

Mayr, J. (2018). Selbstwirksamkeit und Unterrichtsqualität [Rezension des Buches von M. Kocher]. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36, 301-302.

Müller, F.H. & Hanfstingl, B. (2018). Lehrertypen: Selbststeuerung, Motivation und Arbeitsbedingungen von Lehrerinnen und Lehrern. In D. Martinek, F. Hofmann & F. H. Müller (Hrsg.), Motivierte Lehrperson werden und bleiben. , 157–179. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Müller, F.H., Soukup-Altrichter, K. & Andreitz, I. (2018). Lehrer /innenfortbildung in Österreich. Konzepte, Befunde und Trends . In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft, 144–160. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Müller, F.H. & Thomas, A. (2018). Die Bedeutung der sozialen Einbindung für die autonome Motivation und das Wohlbefinden im Lehramtsstudium. In D. Martinek, F. Hofmann & F. H. Müller (Hrsg.), Motivierte Lehrperson werden und bleiben. , 101–122. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Nieskens, B., Wachnoswki, K. V., Frey, A., Kriesche, J., Mayr, J. & Lobell, A. (2018). „Der Lehrerberuf und ich – passen wir zusammen?“ Eignungsreflexion im Kontext von Hochschule und Praktikum. In G. Bellenberg, H. Feldmann, C. Mattiesson & M. Vanderbeke (Hrsg.), Plan – Do – Check – Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung (S. 89-99). Bochum: Projektverlag.

Pashiardis, P. & Brauckmann, S. (2018). New Public Management in Education: A Call for the Edupreneurial Leader? Leadership and Policy in Schools, , 1–15. FODOK

Pashiardis, P., Brauckmann, S. & Kafa, A. (2018). Let the context become your ally: school principalship in two cases from low performing schools in Cyprus. School Leadership and Management, , 2–19. FODOK

Pashiardis, P., Brauckmann, S. & Kafa, A. (2018). Leading low performing schools in Cyprus: finding pathways through internal and external challenges. Leading and Managing, 24(2), 14–27. FODOK

Paul-Horn, C. (2018). Vom Meer als Metapher zur Metaphorologie. In S. Felber & G. C. Pfeiffer (Hrsg.), Das Meer im Blick, 9–23. Roma: Artemide. FODOK

Posch, P., Rauch, F. & Zehetmeier, S. (2018). Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen. FODOK

Posch, P., Rauch, F. & Zehetmeier, S. (2018). Einleitung. In (Hrsg.), Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen, 11–14. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Rauch, F. (2018). The Austrian ECOLOG-schools Programme: Participation for Education for Sustainable Development? In I. Eilks, S. Markic & B. Ralle (Hrsg.), Building Bridges Across Disciplines for Transformative Education and a Sustainable Future, 153–162. Aachen: Shaker Verlag GmbH. FODOK

Rauch, F., Andreitz, I. & Dulle, M. (2018). Unterstützung für Schulentwicklung: Der Lehrgang ProFiL und das Netzwerk ÖKOLOG. In (Hrsg.), Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen, 179–198. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Rauch, F. & Korenjak, P. (2018). Regionale Bildungsnetzwerke als intermediäre Organisationsstrukturen: Konzepte und Befunde am Beispiel des Projektes IMST in Österreich. In S. Weber (Hrsg.), Organisation und Netzwerke, 251–260. Berlin: Springer. FODOK

Rauch, F. & Pfaffenwimmer, G. (2018). ENSI pillars - Action Research and Dynamic Qualities. In (Hrsg.), Environment and School Initiatives, 40–45. FODOK

Rauch, F. & Pfaffenwimmer, G. (2018). Bildung für eine nachhaltige Gesellschaft. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft, 229–243. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Rauch, F., Posch, P. & Zehetmeier, S. (2018). Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Konrad Krainer. FODOK

Rauch, F., Radmann, D. & Schmölzer, B. (2018). Collaborative science teacher education through inquiry on climate issues. School Science Review, 100(371), 36–39. FODOK

Schallert, S. & Krainer, K. (2018). Flipped Classroom and language in mathematics teaching. FODOK

Thiel, F., Brauckmann, S. & Isabell, v.A. (Hrsg.) (2018). Datenbasiertes Schulleitungshandeln . FODOK

Thiel, F., Brauckmann, S. & van Ackeren, I. (2018). Editorial zum Schwerpunktthema: Datenbasiertes Schulleitungshandeln. Datenbasiertes Schulleitungshandeln , 110. Jg(1), 5–9. FODOK

Thomas, A., Müller, F.H. & Bieg, S. (2018). Entwicklung und Validierung der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen im Studium (SMR-LS). Diagnostica, , 1–11. FODOK

Turner, A. (2018). Mentalisieren in der schulpädagogischen Praxis . Work Discussion als Methode für mentaliserungsbasierte Pädagogik? In S. Gingelmaier, S. Taubner & A. Ramberg (Hrsg.), Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik , 188–199. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. FODOK

Turner, A., Schuster, A. & Wallner, B. (2018). "Was möchte ich über mich und meinen Unterricht lernen?" . Lehrgänge als Unterstützung für individuelle Entwicklungen . FODOK

Zehetmeier, S. (2018). Ready-to-use Guide for High Quality STEM Professional Development. . http://stem-pd-net.eu/en/. Freiburg: European Network of STEM Professional Development Centres. FODOK