DE/EN
2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1992 | 1991 | 1990 | 1989 | 1988 | 1987 | 1986 | 1985 | 1984 | 1983 | 1982 | 1981 | 1980 | 1979 | 1978 | 1977 | 1974 | 1973 | 1971 | 1969 | 1968 | 1967 |

2018

Altrichter, H. & Brauckmann, S. (2018). Schulautonomie, Systemgovernance und Schulleitung. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft: Zum 80. Geburtstag von Peter Posch, 161–177. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Altrichter, H., Brauckmann, S. & Lassnigg, L. (2018). Schulautonomie - Konzept und Forschungsergebnisse . Journal für Schulentwicklung, (3), 8–14. FODOK

Altrichter, H., Hanfstingl, B., Krainer, K., Krainz-Dürr, M., Messner, E. & Thonhauser, J. (2018). Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft. Zum 80. Geburtstag von Peter Posch. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Altrichter, H., Hanfstingl, B., Krainer, K., Krainz-Dürr, M., Messner, E. & Thonhauser, J. (2018). Einleitung. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft, 7–11. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Altrichter, H., Lassnigg, L. & Brauckmann, S. (2018). Schulautonomie in Österreich. Journal für Schulentwicklung, (3), 24–28. FODOK

Arztmann, D., Oschina, C., Rauch, F., Senger, H. & Zehetmeier, S. (2018). Das Projekt IMST: Interventionen in das Bildungssystem. In (Hrsg.), Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen, 291–309. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Barben, D. & Gross, H.P. (2018). Einleitung. In D. Barben & H. P. Groß (Hrsg.), Krisen. , 6–7. München, Wien: Profil Verlag. FODOK

Benke, G. & Müller, F.H. (2018). Autonomie im Unterricht. Konzeptionelle Annäherungen und empirische Befunde. In (Hrsg.), Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen, 121–135. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Brauckmann, S. & Böse, S. (2018). Datengestütztes Schulleitungshandeln zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Einsichten und Aussichten. In F. Rauch, P. Posch & S. Zehetmeier (Hrsg.), Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen, 165–178. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Böse, S., Neumann, M., Gesswein, T., Lee, E., Brauckmann, S. & Maaz, K. (2018). SUPPORTING SCHOOLS IN CHALLENGING CIRCUMSTANCES IN GERMANY The Berlin Bonus Program. In C. Meyers & M. Darwin (Hrsg.), International Perspectives on Leading Low-Performing Schools, 189–216. Charlotte (NC): Information Age Publishing. FODOK

Hanfstingl, B., Benke, G. & Zhang, E. (2018). Variationstheorie und Piaget. Von Schemata, Lernobjekten,Affirmationen und kritischen Merkmalen. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft, 187–202. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Hübner, R., Ukowitz, M. & Lerchster, R.E. (2018). Netzwerk "Konsum der Zukunft“. Interventionsforschung zur Organisation inter- und transdisziplinärer Diskurse. In R. Hübner, N. Tröger, C. Fridrich & S. Nessel (Hrsg.), Multiperspektivische Verbraucherforschung, 231–254. Wiesbaden: Springer VS. FODOK

Isak, G. & Zehetmeier, S. (2018). Von der Aktionsforschung zur Lesson Study. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft, 178–186. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Krainer, K. (2018). 20 Jahre IMST – ausgewählte Erkenntnisse zu Lernprozessen von Lehrkräften. In F. Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 1063–1066. Münster: WTM-Verlag. FODOK

Krainer, K. & Benke, G. (2018). Wie haben sich Fachdidaktik und Unterricht in Mathematik und in den Naturwissenschaften in Österreich in den letzten 35 Jahren weiterentwickelt? In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft, 76–90. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Krainer, K., Zehetmeier, S., Hanfstingl, B., Rauch, F. & Tscheinig, T. (2018). Insights into scaling up a nation-wide learning and teaching initiative on various levels. Educational Studies in Mathematics, . FODOK

Mair, S., Isak, G. & Hanfstingl, B. (2018). Implementierung einer Lesson und Learning Study an einer NMS. In F. Rauch, P. Posch & S. Zehetmeier (Hrsg.), Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen, 55–75. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Martinek, D., Hofmann, F. & Müller, F.H. (2018). Welchen Beitrag können die Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan und die Persönlichkeits-System-Interaktionen-Theorie nach Julius Kuhl für die Lehrer/innen/bildung leisten? Anmerkungen zur Lehrer/innen/bildung aus zwei unterschiedlichen theoretischen Perspektiven. In D. Martinek, F. Hofmann & F. H. Müller (Hrsg.), Motivierte Lehrperson werden und bleiben. , 13–44. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Martinek, D., Hofmann, F. & Müller, F.H. (2018). Motivierte Lehrperson werden und bleiben. Analysen aus der Perspektive der Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen und der Selbstbestimmungstheorie. FODOK

Müller, F.H. & Hanfstingl, B. (2018). Lehrertypen: Selbststeuerung, Motivation und Arbeitsbedingungen von Lehrerinnen und Lehrern. In D. Martinek, F. Hofmann & F. H. Müller (Hrsg.), Motivierte Lehrperson werden und bleiben. , 157–179. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Müller, F.H., Soukup-Altrichter, K. & Andreitz, I. (2018). Lehrer /innenfortbildung in Österreich. Konzepte, Befunde und Trends . In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft, 144–160. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Müller, F.H. & Thomas, A. (2018). Die Bedeutung der sozialen Einbindung für die autonome Motivation und das Wohlbefinden im Lehramtsstudium. In D. Martinek, F. Hofmann & F. H. Müller (Hrsg.), Motivierte Lehrperson werden und bleiben. , 101–122. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Nieskens, B., Wachnoswki, K. V., Frey, A., Kriesche, J., Mayr, J. & Lobell, A. (2018). „Der Lehrerberuf und ich – passen wir zusammen?“ Eignungsreflexion im Kontext von Hochschule und Praktikum. In G. Bellenberg, H. Feldmann, C. Mattiesson & M. Vanderbeke (Hrsg.), Plan – Do – Check – Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung (S. 89-99). Bochum: Projektverlag.

Pashiardis, P. & Brauckmann, S. (2018). New Public Management in Education: A Call for the Edupreneurial Leader? Leadership and Policy in Schools, , 1–15. FODOK

Pashiardis, P., Brauckmann, S. & Kafa, A. (2018). Leading low performing schools in Cyprus: finding pathways through internal and external challenges. Leading and Managing, 24(2), 14–27. FODOK

Pashiardis, P., Brauckmann, S. & Kafa, A. (2018). Let the context become your ally: school principalship in two cases from low performing schools in Cyprus. School Leadership and Management, , 2–19. FODOK

Posch, P., Rauch, F. & Zehetmeier, S. (2018). Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen. FODOK

Posch, P., Rauch, F. & Zehetmeier, S. (2018). Einleitung. In (Hrsg.), Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen, 11–14. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Rauch, F. (2018). The Austrian ECOLOG-schools Programme: Participation for Education for Sustainable Development? In I. Eilks, S. Markic & B. Ralle (Hrsg.), Building Bridges Across Disciplines for Transformative Education and a Sustainable Future, 153–162. Aachen: Shaker Verlag GmbH. FODOK

Rauch, F., Andreitz, I. & Dulle, M. (2018). Unterstützung für Schulentwicklung: Der Lehrgang ProFiL und das Netzwerk ÖKOLOG. In (Hrsg.), Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen, 179–198. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Rauch, F. & Korenjak, P. (2018). Regionale Bildungsnetzwerke als intermediäre Organisationsstrukturen: Konzepte und Befunde am Beispiel des Projektes IMST in Österreich. In S. Weber (Hrsg.), Organisation und Netzwerke, 251–260. Berlin: Springer. FODOK

Rauch, F. & Pfaffenwimmer, G. (2018). ENSI pillars - Action Research and Dynamic Qualities. In (Hrsg.), Environment and School Initiatives, 40–45. FODOK

Rauch, F. & Pfaffenwimmer, G. (2018). Bildung für eine nachhaltige Gesellschaft. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft, 229–243. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Rauch, F., Posch, P. & Zehetmeier, S. (2018). Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Konrad Krainer. FODOK

Schallert, S. & Krainer, K. (2018). Flipped Classroom and language in mathematics teaching. FODOK

Thiel, F., Brauckmann, S. & Isabell, v.A. (2018). Datenbasiertes Schulleitungshandeln . Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Thomas, A., Müller, F.H. & Bieg, S. (2018). Entwicklung und Validierung der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen im Studium (SMR-LS). Diagnostica, , 1–11. FODOK

Turner, A. (2018). Mentalisieren in der schulpädagogischen Praxis . Work Discussion als Methode für mentaliserungsbasierte Pädagogik? In S. Gingelmaier, S. Taubner & A. Ramberg (Hrsg.), Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik , 188–199. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. FODOK

Turner, A., Schuster, A. & Wallner, B. (2018). "Was möchte ich über mich und meinen Unterricht lernen?" . Lehrgänge als Unterstützung für individuelle Entwicklungen . FODOK

Zehetmeier, S. (2018). Ready-to-use Guide for High Quality STEM Professional Development. . http://stem-pd-net.eu/en/. Freiburg: European Network of STEM Professional Development Centres. FODOK