DE/EN
2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1992 | 1991 | 1990 | 1989 | 1988 | 1987 | 1986 | 1985 | 1984 | 1983 | 1982 | 1981 | 1980 | 1979 | 1978 | 1977 | 1974 | 1973 | 1971 | 1969 | 1968 | 1967 |

2007

Altrichter, H. & Posch, P. (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht - Einführung in die Methoden der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Altrichter, H., Feldman, A., Posch, P. & Somekh, B. (2007). Teachers Investigate their Work - An Introduction to Action Research Across the Professions. London: Routledge.

Andreitz, I., Hanfstingl, B. & Müller, F. (2007). Projektbericht Begleitforschung des IMST-Fonds der Schuljahre 2004/05 und 2005/06. Wissenschaftliche Beiträge aus dem Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung Nr. 2. Klagenfurt: Alpen-Adria-Universität.
Datei

Antonitsch, P.K., P., ., Krainer, L., L., ., Lerchster, R.E., R., ., Ukowitz, M. & M., . (2007). Kriterien der Studienwahl von Schülerinnen und Schülern unter spezieller Berücksichtigung von IT-Studiengängen an Fachhochschule und Universität. FODOK

Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (unter Mitarbeit von S. Brauckmann) (Hrsg.) (2007). Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat: Kanada und Deutschland im Vergleich. Münster: Waxmann.

Avenarius, H., Brauckmann, S. & von Kopp, B. (2007). Verfassungsrechtliche Grundlagen und politisch administrative Praxis. In Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.), Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat: Kanada und Deutschland im Vergleich (S. 69–104). Münster: Waxmann.

Avenarius, H., Brauckmann, S., Döbert, H. & Lehmann, R. (2007). Ziele, theoretischer Bezugsrahmen und methodische Anlage der Studie. In Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.), Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat: Kanada und Deutschland im Vergleich (S. 15–25). Münster: Waxmann.

Bartosch, I. (2007). Kompetenzentwicklung durch pädagogisch-didaktische Supervision. In D. Höttecke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007 (S. 371-373). Berlin: Lit Verlag.

Bartosch, I. (2007). Undoing Gender im MNI-Unterricht. Schulheft, (128), 86-100.

Benke, G. (2007). "... und dann haben sie auch wieder Spaß am Lernen.". Laborunterricht aus der Sicht der Schüler/innen. In F. Rauch & I. Kreis (Hrsg.), Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung. Schulen gestalten Schwerpunkte in den Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik (S. 193-209). Innsbruck: Studienverlag.

Brauckmann, S., Döbert, H., Fuchs, H. W. & Sroka, W. (2007). Steuerung der Schulsysteme in den kanadischen Provinzen und in den deutschen Ländern. In Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.), Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat: Kanada und Deutschland im Vergleich (S. 105–120). Münster: Waxmann.

Diem-Wille, G. (2007). Die frühen Lebensjahre. Psychoanalytische Entwicklungstheorie nach Freud, Klein und Bion. Stuttgart: Kohlhammer.

Diem-Wille, G. (2007). Allmachtsphantasie statt Trauer - eine Abwehrstrategie von psychischem Schmerz. Ein kleinianischer Zugang. Das freudlose Subjekt. Trauer - Depression - Melancholie, Texte. Psychoanalyse. Ästhetik. Kulturktitik, 27(2), 47-96.

Diem-Wille, G. (2007). Lernen durch Beobachten. Der Universitätslehrgang "Persönlichkeitsentwicklung und Lernen". In F. Heinzel, A. Garlichs & S. Pietsch (Hrsg.), Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung (S. 208-225). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Diem-Wille, G. (2007). Wie kann man "praktisch" über "Übertragung" und "Gegenübertragung" lernen? WLP Nachrichten, 15(1), 12-16.

Goldmann, H. & Lerchster, R.E. (2007). Prozessethische Supervision - eine Chance? Zu den Auswirkungen von Organisations- und Produktlogik in NPOs. Supervision, , 22–34. FODOK

Goldmann, H., Lerchster, R.E. & Krainer, L. (2007). Begleitende Evaluationsforschung zum Gesundheitsförderungsprojekt "Geh ma - Gesundheit macht alt". FODOK

Hanfstingl, B. & Mayr, J. (2007). Prognose der Bewährung im Lehrerstudium und im Lehrerberuf. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 7(2), 48-56.

Heinrich, M., Minsch, J., Rauch, F., Schmidt, E. & Vielhaber, C. (2007). Bildung und Nachhaltige Entwicklung: eine lernende Strategie für Österreich. Münster: Monsenstein & Vannerdat.

Heintel, P., Krainer, L., Lerchster, R.E. & Ukowitz, M. (2007). Investitionen in Kärnten. Ein Ergebnisbericht. FODOK

Hyry, E. K. (2007). Matti Raekallio soitonopetuksensa kertojana ja tulkitsijana [Matti Raekallio as a narrator and interpreter of his music teaching]. Acta Universitatis Ouluensis E 95. Oulu: University of Oulu. [Doctoral Thesis] (in Finnish)

Hyry, E. K. (2007). Matti Raekallio soitonopetuksensa kertojana ja tulkitsijana [Matti Raekallio as a narrator and interpreter of his music teaching]. Acta Universitatis Ouluensis E 95. Oulu: University of Oulu. [Doctoral Thesis] (in Finnish)

Hübner, R. (2007). Materielle Kultur - eine Kultur des Materiellen? In K. L. & T. R. (Hrsg.), Kulturelle Nachhaltigkeit, 223–258. München: oekom Verlag. FODOK

Hübner, R., Himpelmann, M. & Lung, A. (2007). FUTURE. Die Wiedernutzung von Gütern - Strategien für Wirtschaft und Kommune. FODOK

Kern, G. & Schuster, A. (2007). Teilchen, Zahlen und Systeme. Fächerkoordinierender Unterricht Mathematik - Chemie nach dem IMST-Grundbildungskonzept. Der Mathematikunterricht, 53(1/2), 58-74.

Koenne, C., Bartosch, I. & Koenne, G. (2007). Prüfungskultur - Leistung und Bewertung in der Schule. In D. Höttecke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007 (S. 137-139). Wien: LIT.

Krainer, K. & Müller, F. H. (2007). Subject-related education management. Course concept and first findings from accompanying research. The Montana Mathematics Enthusiast, Monograph 3, 169-180.

Krainer, K. & Müller, F. H. (2007). Fachbezogenes Bildungsmanagement - Konzeption eines Lehrgangs und erste Befunde der Begleitforschung. In A. Peter-Koop & A. Bikner-Ahsbahs (Hrsg.), Mathematische Bildung - Mathematische Leistung (S. 79-95). Hildesheim: Franzbecker.

Krainer, K. & Rauch, F. (2007). Fachbezogene Schulentwicklung. Erfahrungen aus dem österreichischen Projekt IMST. Journal für Schulentwicklung, 11(2), 15-22.

Krainer, K., Kühnelt, H., Peschek, W. & Wintersteiner, W. (2007). Fachbezogenes Bildungsmanagement und Standards. In P. Labudde (Hrsg.), Bildungsstandards am Gymnasium: Korsett oder Katalysator? (S. 181-190). Bern: h.e.p. Verlag.

Krainer, K. (2007). Fachbezogene Schulentwicklung. Zur Positionierung des Schwerpunktprogramms "Schulentwicklung" im Projekt IMST². In F. Rauch & I. Kreis (Hrsg.), Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung. Schulen gestalten Innovationen in den Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik (S. 19-39). Innsbruck: Studienverlag.

Krainer, K. (2007). Diversity in Mathematics Teacher Education. Editorial. Journal of Mathematics Teacher Education, 10(3), 65-67.

Krainer, K. (2007). Die Programme IMST und SINUS: Reflexionen über Ansatz, Wirkungen und Weiterentwicklungen. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (S. 20-48). Münster: LIT-Verlag.

Krainer, K. (2007). IMST als Intervention in das österreichische Bildungssystem. Journal für Schulentwicklung, 11(4), 36-42.

Krainer, K. (2007). Mathematics teacher education: A practical field and an emerging field of research. In Mathematisches Forschungsinstitut Oberwolfach (Ed.), Professional Development of Mathematics Teachers - Research and Practice from an International Perspective (pp. 43-45). Proceedings of a conference held at the MFO, 11.-17. Nov. 2007, Report No. 52/2007.
Link

Kreis, I. (2007). Lehrer/innenarbeit zwischen Laborunterricht und Steuergruppe: Entwicklung von Professionalität im Lehrberuf. In F. Rauch & I. Kreis (Hrsg.), Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung (S. 231-253). Innsbruck: Studienverlag.

Kreis, I. (2007). Die Methode der Gruppendiskussion in der qualitativen Sozialforschung. Journal für Schulentwicklung, Bd. 2, 61-64.

Kreis, I. (2007). Professionalität und Professionalitätsentwicklung: Weitere Perspektiven. IMST Newsletter, 6(22), 12-13.

Lerchster, R.E. & Lerchster, R.E. (2007). Der Aufsichtsrat im Spannungsfeld von Kontrolle und Beratung. Blinde Flecken und die Notwendigkeit eines Perspektivenwechsels. Aufsichtsrat aktuell, (2), 3–3. FODOK

Mayr, J. (2007). Empirische Befunde zur Kompetenzentwicklung bei LehrerstudentInnen und LehrerInnen. In F. Kostrzewa (Hrsg.), Lehrerbildung im Diskurs, Bd. 3 (S. 8-24). Münster: Lit.

Mayr, J. (2007). Führungskräfte im Klassenraum. Erfolgreiche Strategien der Klassenleitung erkennen und entwickeln. In G. Becker, A. Feindt, H. Meyer, M. Rothland, L. Stäudel & E. Terhart (Hrsg.), Guter Unterricht. Maßstäbe & Merkmale – Wege & Werkzeuge. Friedrich Jahresheft XXV, 8–11.

Mayr, J. (2007). Standards in der Lehrerbildung: Wo stehen die Pädagogischen Akademien? In F. Radits (Hrsg.), Muster und Musterwechsel in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung. Perspektiven aus Pädagogik und Fachdidaktik (S. 139–148). Wien: LIT.

Mayr, J. (2007). Wie Lehrer/innen lernen. Befunde zur Beziehung von Lernvoraussetzungen, Lernprozessen und Kompetenz. In M. Lüders & J. Wissinger (Hrsg.), Forschung zur Lehrerbildung. Kompetenzentwicklung und Programmevaluation (S. 151-168). Münster: Waxmann.

Müller, F. H. & Bayer, T. (2007). Prüfungen in der Hochschule. In B. Hawelka, M. Hammerl & H. Gruber (Hrsg.), Förderung von Kompetenzen in der Hochschullehre (S. 223-237). Kröning: Ansager.
Datei

Müller, F. H. & Kals, E. (2007). Gerechtigkeit und Gesundheitsverhalten. In T. v. Lengerke (Hrsg.), Einführung in die Public Health-Psychologie (S. 225-238). Weinheim: Juventa.

Müller, F. H., Hanfstingl, B. & Andreitz, I. (2007). Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen von Schülerinnen und Schülern: Adaptierte und ergänzte Version des Academic Self-Regulation Questionnaire (SRQ-A) nach Ryan & Connell. Wissenschaftliche Beiträge aus dem Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung Nr. 1. Klagenfurt: Alpen-Adria-Universität.
Datei

Müller, F. H. (2007). Förderung der Lernmotivation in der Hochschule. In B. Hawelka, M. Hammerl & H. Gruber (Hrsg.), Förderung von Kompetenzen in der Hochschullehre (S. 31-43). Kröning: Ansanger.

Posch, P. & Altrichter, H. (2007). Zwölf Tipps für Unterrichtsevaluationen. Pädagogik, 59(2), 30-33.

Posch, P. (2007). The Stupid Country: How Australia is Dismantling Public Education. Aufsatzrezension. Zeitschrift für Australienstudien, 21-22, 188-193.

Posch, P. (2007). Gesellschaftliche Entwicklungen und neue Ansprüche an die LehrerInnenbildung. In E. Rauscher (Hrsg.), Pädagogik für Niederösterreich - Festschrift zur Gründung der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. Baden: PH Niederösterreich.

Posch, P. (2007). Rezension des Buches von Eva Prammer-Semmler, Ulrike Prexl-Klaus und Katharina Soukup-Altrichter (Hrsg.), LehrerInnen erforschen ihre Praxis: Beispiele aus dem Lehrgang "Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer/innen" (PFL Grundschule und Integration). Journal für LehrerInnenbildung, (3), 65-66.

Posch, P. (2007). System Monitoring und seine Bedeutung für die regionale Bildungsplanung durch die Schulaufsicht. In J. Pühringer (Hrsg.), Festschrift zum 70. Geburtstag für Dr. Johannes Riedl. Linz.

Posch, P. (2007). The Impact of the ENSI Project on School-Community Relations: Issues and Possibilities. Education Resources Information Center (ERIC). Washington: US Dept. of Education. Microfiche edition of article published in 1992.

Rauch, F. & Kreis, I. (2007). Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung - Schulen gestalten Schwerpunkte in den Naturwissenschaften und Mathematik. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (S. 583-585). Berlin: Lit Verlag.
Datei

Rauch, F. & Krainer, K. (2007). Fachbezogene Schulentwicklung: Beispiele und Analysen. In H. Bayrhuber, D. Höttecke & H. Vogt (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung - Empirische Forschung in den Fachdidaktiken. Kongress der Gesellschaft für Fachdidaktik, 16.9. bis 20.9.2007 in Essen (S. 118). Kassel: Universität Kassel.

Rauch, F. & Kreis, I. (Hrsg.) (2007). Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung. Schulen gestalten Schwerpunkte in den Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik. Innsbruck: Studienverlag.

Rauch, F. & Kreis, I. (2007). Das Schwerpunktprogramm Schulentwicklung: Konzept, Arbeitsweisen und Theorien. In F. Rauch & I. Kreis (Hrsg.), Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung (S. 41-63). Innsbruck: Studienverlag.

Rauch, F. & Kreis, I. (2007). Fachbezogene Schwerpunktbildungen: Ein Resümee. In F. Rauch & I. Kreis (Hrsg.), Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung (S. 269-275). Innsbruck: Studienverlag.

Rauch, F. & Kreis, I. (2007). Thesen für erfolgreiche fachbezogene Schulentwicklung. IMST Newsletter, 6(23), 14-15.

Rauch, F., Kreis, I. & Zehetmeier, S. (2007). Unterstützung durch Begleitung und Vernetzung. Ergebnisse nach vier Jahren Betreuungsarbeit. In F. Rauch & I. Kreis (Hrsg.), Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung (S. 253-269). Innsbruck: Studienverlag.

Rauch, F., Steiner, R. & Radits, F. (2007). University Course "Education for Sustainable Development - Innovations in Teacher Education" (BINE).
Link

Rauch, F. (2007). Gestaltung von Schwerpunktbildungen: Entwicklungsprozesse, Zusammenarbeit und Feedback. In F. Rauch, & I. Kreis (Hrsg.), Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung. Schulen gestalten Schwerpunkte in den Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik (S. 159-176). Innsbruck, Wien, München, Bozen: Studienverlag.

Schuster, A. (2007). Professionalitätsentwicklung durch Beschäftigung mit Grundbildung. In D. Höttecke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung (S. 368-370). Wien: LIT.

Stern, T. & Streissler, A. (2007). Teachers' Professional Development: Case studies from Austria's IMST3. Malmö: ESERA.
Datei

Stern, T. (2007). The Limits of Curricular Reform and the Chances of Teachers' Professional Development. Making Top-Down and Bottom-Up Strategies Meet in the Austrian IMST3-Project. In Ch. Natarajan & B. Choksi (Eds.), Proceedings of the epiSTEME-2 International Conference to Review Research on Science, Technology and Mathematics Education. Mumbai: Macmillan India Ltd.
Datei

Sturm, T. (2007). Etablierung organisierter Reflexionen in der Schule. Untersuchung der Möglichkeiten einer subjektwissenschaftlichen Gestaltung von Schule mithilfe Pädagogischer Schulentwicklung und Feedback. Hamburg: Dr. Kovač.
Link

Sturm, T. (2007). Schulentwicklungstheorien. Fragen und Impulse. IMST Newsletter, 6(23), 4-5.

Turner, A. & Ingrisch, D. (2007). Forschen als Prozess der Selbstreflexion - Eine Darstellung der Lehrveranstaltung „Forschungspraktikum mit begleitendem Reflexionsseminar“. ZFHE - Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2(4), 17.

Turner, A. (2007). Evaluationsbericht zum Universitätslehrgang "Psychoanalytische Pädagogik: Persönlichkeitsentwicklung und Lernen". Klagenfurt: IUS.

Zehetmeier, S. (2007). Die Rolle der Lehrer/innenfortbildung für die Professionalitätsentwicklung. IMST Newsletter, 6(22), 14.

Zehetmeier, S. (2007). Wirkungen von Schulentwicklung. In K. Krainer, J. Mayr, R. Müller, & A. Turner (Hrsg.), IUS Jahresbericht 2006 (S. 27-28). Klagenfurt: IUS.