DE/EN
2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1992 | 1991 | 1990 | 1989 | 1988 | 1987 | 1986 | 1985 | 1984 | 1983 | 1982 | 1981 | 1980 | 1979 | 1978 | 1977 | 1974 | 1973 | 1971 | 1969 | 1968 | 1967 |

2001

Dörfler, W., Krainer, K. & Schuster, A. (2001). Zur Unterstützung von Schulen in Fragen der Grundbildung, Schulentwicklung und selbstständigem Lernen der Schüler/innen im Rahmen des Projekts IMST². In G. Kaiser (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2001 (S. 161-164). Hildesheim: Franzbecker.

Eder, F. & Mayr, J. (2001). Die Primadonna, das Aschenputtel und die Unschuld vom Lande: Vergleichende Befunde zu den Schulen der Zehn- bis Vierzehnjährigen. In F. Eder, G. Grogger & J. Mayr (Hrsg.), Sekundarstufe I. Probleme, Praxis, Perspektiven (S. 101-134). Innsbruck: Studienverlag.

Eder, F., Grogger, G. & Mayr, J. (Hrsg.) (2001). Sekundarstufe I. Probleme, Praxis, Perspektiven. Innsbruck: Studienverlag.

Eder, F., Grogger, G. & Mayr, J. (2001). Perspektiven für die Entwicklung der Sekundarstufe I. In F. Eder, G. Grogger & J. Mayr (Hrsg.), Sekundarstufe I. Probleme, Praxis, Perspektiven (S. 407-429). Innsbruck: Studienverlag.

Hübner, R. (2001). Abfallvorsammlung im Haushaltsbereich. Müllmagazin, , 1–4. FODOK

Hübner, R. (2001). Güter im Haushalt: Gut getrennt oder Gut genutzt? Redistributionslogistik und neue Chancen im Bereich des Facility Management. FODOK

Klausberger, T., Ehya, N., Fuchs, K., Fuchs, T., Ebert, C., Sarto, I. & Sieghart, W. (2001). Detection and binding properties of GABAA receptor assembly intermediates. J. Biol. Chem., 276(1)9, 16024-16032.

Krainer, K. & Thoma, A. (2001). On the professional growth of two mathematics teachers and their mathematics departments. In H. G. Weigand et al. (Eds.), Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Munich, 1998 (pp. 54-74). Hildesheim, Germany: Franzbecker.

Krainer, K., Altrichter, H. & Rauch, F. (2001). Anreize zur Unterrichts- und Schulentwicklung in naturwissenschaftlichen Fächern und Mathematik. Journal für Schulentwicklung, 5(4), 44-50.

Krainer, K., Specht, W. & Lesjak, B. (2001). Die Evaluation des Projekts IMST: Konzept und erste Ergebnisse. In IFF (Hrsg.), Endbericht zum Pilotprojekt IMST 2000/01 - Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching (im Auftrag des BMBWK) (S. 208-218). Klagenfurt: Universität Klagenfurt.

Krainer, K. (2001). Mit IMST² gemeinsam für einen innovativen und qualitätsvollen Mathematik- und Naturwissenschaftsunterricht. Plus Lucis, 2, 7-8.

Krainer, K. (2001). Teachers' growth is more than the growth of individual teachers: The case of Gisela. In F.-L. Lin & T. Cooney (Eds.), Making Sense of Mathematics Teacher Education (pp. 271-293). Dordrecht, The Netherlands: Kluwer.

Krainer, K. (2001). Die „Testwirklichkeit“ nicht zur „Unterrichtswirklichkeit“ machen! Oder: Standardisierte Leistungstests tragen zwar zur Generierung von Steuerungswissen bei, sind aber als Normvorgabe für den Unterricht kontraproduktiv. Journal für Schulentwicklung, 2, 33-44.

Krainer, K. (2001). Fachgruppen und Projektteams an Schulen auf dem Weg zur Weiterentwicklung ihres Unterrichts – Zum Ansatz der österreichischen Reforminitiative IMST². In G. Kaiser (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2001 (S. 368-371). Hildesheim: Franzbecker.

Krainz-Dürr, M. (2001). Was Schulen bewegt. Zur Mikropolitik von Schulentwicklungsprozessen. In P.E. Kalb (Hrsg.), Die Schule entwickeln. Auf dem Weg zur "guten" Schule (S. 128-137) Weinheim: Beltz.

Köttl, K. & Mayr, J. (2001). Die Leistungs- und Interessendifferenzierung an der Hauptschule St. Georgen: Wie denken die AbsolventInnen darüber? In F. Eder, G. Grogger & J. Mayr (Hrsg.), Sekundarstufe I. Probleme, Praxis, Perspektiven (S. 238-255). Innsbruck: Studienverlag.

Mayr, J. (2001). Ein Lehrerstudium beginnen? Selbsterkundungs-Verfahren als Entscheidungshilfe. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1 (1), 88-97.

Mayr, J. (2001). Forschung amÜbergang von der Pädagogischen Akademie zur Pädagogischen Hochschule: Rückblick und Ausblick. In A. Kowarsch (Hrsg.), Forschung und Qualitätssicherung an Pädagogischen Hochschulen (S. 81-94). Innsbruck: Studienverlag.

Mayr, J. (2001). Innere Differenzierung auf der Sekundarstufe I: Eine Bestandsaufnahme. In F. Eder, G. Grogger & J. Mayr (Hrsg.), Sekundarstufe I. Probleme, Praxis, Perspektiven (S. 218-237). Innsbruck: Studienverlag.

Mayr, J. (2001). Career Counselling for Teachers. Context – European Education Magazine. No. 25, p. 11.

Müller, F. H. (2001). Studium und Interesse. Eine empirische Untersuchung bei Studierenden. Münster/München/Berlin/New York: Waxmann.

Müller, F. H. (2001). Bedingungen und Auswirkungen des Studieninteresses. Eine Befragung an der Universität der Bundeswehr München. Hochschulkurier der Universität der Bundeswehr München, 12(Okt.), S. 15-22.

Posch, P. & Altrichter, H. (2001). GriechischeÜbersetzung von Teachers Investigate their Work. An introduction to the methods of action research. Athen: Metaixmio Editions.

Posch, P. & ENSI-Lehrer/innenteam (2001). Wie fangen wir es an? – Handbuch für die Entwicklung ökologischer Schulprogramme. Wien: Amedia.

Posch, P. & Krainer, K. (2001). IMST² eine Initiative zur Weiterentwicklung des Mathematik- und Naturwissenschaftsunterrichts. Forschungsbericht für das Hessische Landesinstitut für Pädagogik – Pädagogisches Institut Wiesbaden. Unveröffentlichtes Manuskript. Klagenfurt: IFF.

Posch, P., Rauch, F. & Kreis, I. (2001). Bildung für Nachhaltigkeit – Studien zur Vernetzung von Lehrerbildung, Schule und Umwelt. Innsbruck: Studienverlag.

Posch, P. (2001). Herausforderungen an die LehrerInnenbildung. In P. Posch, F. Rauch & I. Kreis (Hrsg.), Bildung für Nachhaltigkeit – Studien zur Vernetzung von Lehrerbildung, Schule und Umwelt (S. 15-22). Innsbruck: Studienverlag.

Posch, P. (2001). Aktionsforschung in der Lehrerbildung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, (3).

Posch, P. (2001). Qualitätsentwicklung an Einzelschulen. Erziehung und Unterricht, 151(7-8), 792-800.

Posch, P. (2001). Schulprogramme als Instrumente der Schulentwicklung. forum schule – Pädagogische Beilage zum Verordnungsblatt des Landesschulrates für Kärnten, (1), 4-9.

Posch, P. (2001). Der Schulverbund – Ein Fenster in künftige Entwicklungen. In Schulverbund Graz-West (Hrsg.), Chancen für Kinder – Chancen für Schulen – 10 Jahre Schulverbund Graz-West (S. 74-76). Graz.

Posch, P. (2001). Schulleistungsvergleiche und Qualitätsentwicklung an Einzelschulen. In Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: „Empirische Schulleistungsvergleiche - Nutzen, Risiken, Interessen“ (S. 75-92). Fachtagung am 14./15.März 2000 in Königswinter. Bonn: KMK.

Posch, P. (2001). Qualitätsstandards für Schulprogramme. DGU-Nachrichten, (24), 12-13.

Posch, P. (2001). Schulische Selbstevaluation und der Beitrag der Aktionsforschung. In Forum „Praktisches Lernen“: Schulentwicklung in der Region – Beispiele gelingender Praxis. Dokumentation der Tagung vom 14. März 2001. Kassel: PLUS-Forum.

Posch, P. (2001). Wollen, Können, Müssen – Von der Motivation zur Innovation. Umweltbildung, (4), 30-32.

Rauch, F., Kroepfl, B. & Lesjak, B. (2001). Selbstevaluation am Beispiel von Universitätslehrgängen für Lehrerinnen und Lehrer. Erziehung heute, Heft 3, 16-22.

Rauch, F. (2001). Umweltbildung in der Ausbildung für PflichtschullehrerInnen in Österreich. Erziehung und Unterricht, Jg. 151, Heft 3-4, 386-395.

Schefold, W., Neuberger, C. & Müller, F. H. (2001). Fallbezogene Befragung von 13 AEH-Teams in München. Arbeitsbericht des Stadtjugendamts München.

Schuster, A. (2001). Reflective paper 3. Vier Schritte zur Sauberkeit. Manuskript. Klagenfurt: IFF.

Schuster, A. (2001). Abschlussarbeit: Welche Rolle spielt die Eigenverantwortlichkeit der Schüler und Schülerinnen in unserer Schulentwicklung? Manuskript. Klagenfurt: IFF.