DE/EN
2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1992 | 1991 | 1990 | 1989 | 1988 | 1987 | 1986 | 1985 | 1984 | 1983 | 1982 | 1981 | 1980 | 1979 | 1978 | 1977 | 1974 | 1973 | 1971 | 1969 | 1968 | 1967 |

1998

Altrichter, H., Krainer, K. & Thonhauser, J. (Hrsg.). (1998). Chancen der Schule – Schule als Chance. Innsbruck: StudienVerlag. (ISBN: 978-3-7065-1266-4) (S. 400)

Bartosch, I. & Schuster, A. (1998). PFL-NW 1994-96: Rückblick und Aufbruch. Schulinnovationen, 13.

Krainer, K. & Stern, T. (1998). Fachdidaktik auf dem Weg zur Berufswissenschaft? Entwicklungen im Bereich der Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften. In H. Altrichter, K. Krainer & J. Thonhauser (Hrsg.), Chancen der Schule – Schule als Chance (S. 295-322). Innsbruck: Studienverlag.

Krainer, K. & Stern, T. (1998). Neue Entwicklungen im Bereich der Fachdidaktik. Schulinnovationen, 13, 29-32.

Krainer, K. & Thoma, E. (1998). Weiterentwicklung von Mathematikunterricht durch Forschung und Fortbildung (I). Grundgedanken zu einem Kooperationsprojekt. In M. Neubrand (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 1998 (S. 386-389). Hildesheim: Franzbecker.

Krainer, K., Krainz-Dürr, M., Piber, Ch., Posch, P. & Rauch, F. (1998). The CAPE project - Constructing activities for peer-education. Plenary panel “Diversity and change in mathematics teacher education”. In A. Olivier & K. Newstead (Eds.), Proceedings of the 22nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 22): Vol. 1 (pp. 105-112). Stellenbosch, South Africa: University of Stellenbosch.

Krainer, K. (1998). Dimensions of teacher's professional practice: Action, reflection, autonomy and networking. In T. Breiteig & G. Brekke (Eds.), Theory into practice in mathematics education. Proceedings of Norma 98 the second Nordic conference on mathematics education [Plenary lecture]. (pp. 36-44). Kristiansand, Norway: Agder College Research Series No. 13.

Krainer, K. (1998). Dimensions of teacher's professional practice: Action, reflection, autonomy and networking. In T. Breiteig & G. Brekke (Eds.), Theory into practice in mathematics education. Proceedings of Norma 98 the second Nordic conference on mathematics education [Workshop]. (pp. 285-286). Kristiansand, Norway: Agder College Research Series No. 13.

Krainer, K. (1998). Innovationen aktuell sichtbar machen - Das Internet als Stütze von Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung, 1, 69-73.

Krainer, K. (1998). Lehren - Lernen - Forschen. In Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten (BMUK) (Hrsg.), Lernen im 21. Jahrhundert. Die internationale Dimension als Herausforderung an das österreichische Bildungssystem [Konferenzbericht]. (S. 54-58). Wien: BMUK.

Krainer, K. (1998). Schule im Spannungsfeld zwischen Tradition und Wandel. Warum Aktion und Reflexion sowie Autonomie und Vernetzung einander ergänzen sollen. In E. Rauscher (Hrsg.), Schulentwicklung in Europa. School Development in Europe (S. 105-119). Wien: Pädagogischer Verlag.

Krainer, K. (1998). Some considerations on problems and perspectives of mathematics teacher in-service education. In C. Alsina, J.M. Alvarez, B. Hodgson, C. Laborde & A. Perez (Eds.), The 8th International Congress on Mathematical Education (ICME 8) „Selected Lectures“ (pp. 303-321). Sevilla, Spain: S.A.E.M. Thales.

Krainz-Dürr, M. & Piber, C. (1998). Reflexion und Vernetzung in der LehrerInnenfortbildung. Erfahrungen aus dem Fortbildungsprogramm "Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen (PFL)". In H. Altrichter, K. Krainer, K. & J. Thonhauser, Chancen der Schule. Schule als Chance (S. 323-344). Innsbruck: Studienverlag.

Krainz-Dürr, M. (1998). Was macht es Schulen schwer zu lernen? In PI News, 1998(1), 5-8.

Mayr, J. & Brandstätter, H. (1998). Lehrer/in werden? Beratungsmaterial. 2. veränderte Auflage. Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten.

Mayr, J. (1998). Mehr Flow als Frust. Qualitäten des Erlebens bei LehrerstudentInnen und LehrerInnen. In H. Altrichter, K. Krainer & J. Thonhauser (Hrsg.), Chancen der Schule – Schule als Chance (S. 235-250). Innsbruck: Studienverlag.

Mayr, J. (1998). Die „Lehrer-Interessen-Skalen“ (LIS). Ein Instrument für Forschung und Laufbahnberatung. In J. Abel & Ch. Tarnai (Hrsg.), Pädagogisch-psychologische Interessenforschung in Studium und Beruf (S. 111-125). Münster: Waxmann.

Posch, P. & Rauch, F. (1998). Developments in Teacher Education Through Environmental Education Research. International Research in Geographical and Environmental Education, Jg. 7, Heft 3, 255-260.

Rauch, F. & Pfaffenwimmer, G. (1998). Umwelt und Schulinitiativen: Portrait und Wirkungen eines internationalen Projekts. In H. Altrichter, K. Krainer, & J. Thonhauser (Hrsg.), Chancen der Schule. Schule als Chance (S. 215-234). Innsbruck: Studienverlag.

Rauch, F. (1998). Das GLOBE Programm in Österreich: Erfahrungen an fünf Pilotschulen in der Anfangsphase. In G. De Haan, & U. Kuckartz (Hrsg.), Umweltbildung und Umweltbewusstsein (S. 169-182). Opladen: Leske+Budrich.

Rauch, F. (1998). Trends im Rollenbild und in den Aufgaben von Schulleitung und Schulaufsicht in einer sich dynamisch entwickelnden Gesellschaft. Eine qualitative Literaturanalyse. In BMUK/BLK/EDK (Hrsg.), Schulleitung und Schulaufsicht (S. 289-304). Innsbruck: Studienverlag.

Rauch, F. (1998). Ecologisation of Schools: Personal Impressions on Selected Practical Examples in European Countries. In M. Ahlberg, W.L. Filho (Hrsg.), Environmental Education for Sustainability: Good Environment, Good Life (S. 97-132). Frankfurt am Main: Verlag Peter Lang.

Rauch, F. (1998). Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrerinnen. Erziehung heute e.h., Jg. 2, 39-44.

Schuster, A. (1998). PFL und Schulentwicklung. Schulinnovationen, 13.

Thoma, E. & Krainer, K. (1998). Weiterentwicklung von Mathematikunterricht durch Forschung und Fortbildung (II). Methoden und erste Ergebnisse eines Kooperationsprojekts. In M. Neubrand (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 1998 (S. 599-602). Hildesheim: Franzbecker.