DE/EN

Hier finden Sie alle Publikationen, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des IUS veröffentlicht wurden. Eine personenbezogene Übersicht finden Sie unter MitarbeiterInnen.

2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1992 | 1991 | 1990 | 1989 | 1988 | 1987 | 1986 | 1985 | 1984 | 1983 | 1982 | 1981 | 1980 | 1979 | 1978 | 1977 | 1974 | 1973 | 1971 | 1969 | 1968 | 1967 |

2017

Brauckmann, S. (2017). Von den Taten vor den Daten - Anmerkungen zum evidenzbasierten Schulleitungshandeln . Info Spezial , , 20–21. FODOK

Brauckmann, S. & Altrichter, H. (2017). Die Rolle von Schulleitung im Kontext Neuer Steuerung - Mehrdeutigkeit von Schulleitungshandeln . SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (2), 36–39. FODOK

Brauckmann, S. & Böse, S. (2017). Picking up the pieces? Zur Rolle der Schulleitung beim Turnaround – Ansätze und empirische Erkenntnisse . In V. Manitius & P. Dobbelstein (Hrsg.), Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen, 85–103. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Egner, H., Falkner, J., Jungmeier, M. & Zollner, D. (2017). Institutionalizing cooperation between biosphere reserves and universities. The example of Science_Link Nockberge. eco.mont - Journal on Protected Mountain Areas Research, 2, 77–80. FODOK

Hanfstingl, B., Dulle, M. & Ramalingam, P. (2017). Austrian and Indian School Culture. In B. Hanfstingl & P. Ramalingam (Hrsg.), Educational Action Research. Austrian Model to India, 241–258. I.K. International Publishing House Pvt. Ltd. FODOK

Hanfstingl, B. & Müller, F.H. (2017). Students’ Learning motivation and teachers’ motivation to teach: Some results from the research on the IMST program. In B. Hanfstingl & P. Ramalingam (Hrsg.), Educational Action Research. Austrian Model to India, 47–60. I.K. International Publishing House Pvt. Ltd. FODOK

Hanfstingl, B., Posch, P. & Ramalingam, P. (2017). Action Research in India and Austria – current problems and possible future directions. In B. Hanfstingl & P. Ramalingam (Hrsg.), Educational Action Research. Austrian Model to India, 259–284. I.K. International Publishing House Pvt. Ltd. FODOK

Hanfstingl, B. & Ramalingam, P. (2017). Educational Action Research. Austrian Model to India. I.K. International Publishing House Pvt. Ltd. FODOK

Jungmeier, M. & Pichler-Koban, C. (2017). Alpine parks between yesterday and tomorrow. A conceptual history of Alpine national parks via tourism in charismatic parks in Austria, Germany and Switzerland. eco.mont - Journal on Protected Mountain Areas Research, Vol.9, 19–26. FODOK

Krainer, K. (2017). Introduction: “The Lesson Plan is Only the Teacher’s Hypothesis of Students’ Learning”. In R. Huang & Y. Li (Hrsg.), Teaching and learning through variation, 209–212. Rotterdam: Sense Publishers. FODOK

Krainer, K., Bruneforth, M., Eder, F., Schreiner, C., Seel, A. & Spiel, C. (2017). Die nationale Bildungsberichterstattung in Österreich. Genese und exemplarische Einblicke. Schulmanagement. Die Zeitschrift für Schulleitung und Schulpraxis, (5), 35–38. FODOK

Krainer, K., Rauch, F. & Senger, H. (2017). The IMST Project: Reflections on a Nation-Wide Initiative Fostering Educational Innovation. In B. Hanfstingl & P. Ramalingam (Hrsg.), Educational Action Research. Austrian Model to India, 16–34. I.K. International Publishing House Pvt. Ltd. FODOK

Lerchster, R.E. (2017). Chancen und Spannungsfelder von Beratung der Governance. FODOK

Lerchster, R.E. & Heintel, P. (2017). Facebook or loss of face? Zur Grenzdialektik direkter versus virtueller (indirekter) Kommunikation am Beispiel der Gruppendynamik. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 48(2), 91–102. FODOK

Lerchster, R.E. & Heintel, P. (2017). Facebook or loss of face? Zur Grenzdialektik direkter versus virtueller (indirekter) Kommunikation am Beispiel der Gruppendynamik. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 48(2), 91–102. FODOK

Lerchster, R.E. & Ukowitz, M. (2017). On the Significance of Communication and Organization in a Culture of Innovation. In B. Hanfstingl & P. Ramalingam (Hrsg.), Educational Action Research. Austrian Model to India, 73–87. I.K. International Publishing House Pvt. Ltd. FODOK

Lermer, S., Mayr, J. & Nieskens, B. (2017). Reflektieren vor dem Studieren: Online-Beratung und Praktikum als Einstieg in die Lehrerlaufbahn. In C. Berndt, T. Häcker & T. Leonhard (Hrsg.), Reflexive Lehrerbildung revisited. Traditionen – Zugänge – Perspektiven (S. 105-115). Klinkhardt: Bad Heilbrunn.

Mayr, J., Lenske, G. & Pflanzl, B. (2017). Chaos in der 7c: Gute Klassenführung ist kein Allheilmittel, aber sie wirkt. In B. Nieskens & F. Nieskens (Hrsg.), Persönliche Krisen im Lehrerberuf: erkennen, überwinden, vorbeugen (S. 137-160). Berlin: Cornelsen.

Neubauer, A., Koschmieder, C., Krammer, G., Mayr, J., Müller, F.H., Pflanzl, B., Pretsch, J. & Schaupp, H. (2017). TESAT – Ein neues Verfahren zur Eignungsfeststellung und Bewerberauswahl für das Lehramtsstudium. Kontext, Konzept und erste Befunde. Zeitschrift für Bildungsforschung, 7(1), 5–21. FODOK

Rauch, F. (2017). Editorial. Educational Action Research Journal, 25(1). FODOK

Rauch, F. (2017). Editorial. Educational Action Research Journal, 25(1), 1–2. FODOK

Rauch, F. (2017). Education for Sustainable Development: Competences and Networks. DARUNA, 44, 72–84. FODOK

Schuster, A., Rauch, F. & Zehetmeier, S. (2017). Successful Outcomes of Teacher Projects. In B. Hanfstingl & P. Ramalingam (Hrsg.), Educational Action Research. Austrian Model to India, 35–46. I.K. International Publishing House Pvt. Ltd. FODOK

Thomas, A. & Müller, F.H. (2017). A magic dwells in each beginning? Contextual effects of autonomy support on students’ intrinsic motivation in unfamiliar situations. Social Psychology of Education, , 1–15. FODOK

Zehetmeier, S., Rauch, F. & Schuster, A. (2017). Teacher Professional Developmetn Based on Action Research. In B. Hanfstingl & P. Ramalingam (Hrsg.), Educational Action Research. Austrian Model to India, 3–15. I.K. International Publishing House Pvt. Ltd. FODOK

Zehetmeier, S., Rösken-Winter, B., Potari, D. & Ribeiro, M. (2017). Proceedings of the Third ERME Topic Conference on Mathematics Teaching, Resources and Teacher Professional Development (ETC3, October 5 to 7, 2016). FODOK

Zehetmeier, S., Rösken-Winter, B., Potari, D. & Ribeiro, M. (2017). Researching Mathematics Teaching, Resources and Teacher Professional Development. In S. Zehetmeier, B. Rösken-Winter, D. Potari & M. Ribeiro (Hrsg.), Proceedings of the Third ERME Topic Conference on Mathematics Teaching, Resources and Teacher Professional Development (ETC3, October 5 to 7, 2016), 2–3. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. FODOK

2016

Altrichter, H., Brauckmann, S., Lassnigg, L., Robert, M. & Gartmann, G.B. (2016). Schulautonomie oder die Verteilung von Entscheidungsrechten und Verantwortung im Schulsystem. In M. Bruneforth, F. Eder, K. Krainer, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen, 263–304. Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK

Altrichter, H., Brauckmann, S., Moosbrugger, R., Gartmann, G. & Lassnigg, L. (2016). Schulreform durch Schulautonomie? Schulverwaltung. Zeitschrift für Schulleitung, Schulaufsicht und Schulkultur, (6), 169–180. FODOK

Andreitz, I. & Müller, F. (2016). In-service teacher training in Austria. In K. G. Karras & C. C. Wohlhuter (Hrsg.), International Handbook of Teacher Training and Re-training Systems in Modern World, 25–41. HM studies and publishing. FODOK

Brauckmann, S. (2016). Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten (SHaRP) unter Berücksichtigung einschlägiger schulrechtlicher Bestimmungen . In B. f.B.u.F. BMBF (Hrsg.), Steuerung im Bildungssystem , 238–255. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG. FODOK

Brauckmann, S., Geißler, G., Feldhoff, T. & Pashiardis, P. (2016). Instructional Leadership in Germany: An Evolutionary Perspective. International Studies in Educational Administration (ISEA), 44(2), 5–20. FODOK

Brauckmann, S., Klein, D.E. & van Ackeren, I. (2016). Internationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulsystem. In H. Altrichter & K. Maag-Merki (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem, 29–52. Cham: Springer International Publishing. FODOK

Brauckmann, S. & Klinge, D. (2016). Les chefs d´établissements allemands face à une gouvernance nouvelle: acteurs ou objets? Revue Internationale d´Éducation - Sévres, 73, 30–35. FODOK

Brauckmann, S. & Pashiardis, P. (2016). Practicing successful and effective school leadership: European perspectives. In P. Pashiardis & O. Johansson (Hrsg.), Successful school leadership: International perspectives, 179–192. FODOK

Bruneforth, M., Eder, F., Krainer, K., Schreiner, C., Seel, A. & Spiel, C. (2016). Zusammenfassung der Herausgeberinnen und Herausgeber. In M. Bruneforth, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, 353–364. Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK

Bruneforth, M., Eder, F., Krainer, K., Schreiner, C., Seel, A. & Spiel, C. (2016). Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015. Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. FODOK

Elmenreich, W. & Gross, H.P. (2016). Das Spiel. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein vielgestaltiges kulturelles Phänomen. FODOK

Geißler, G. & Brauckmann, S. (2016). Vom Scholaster zum Schulleiter von heute. Eine kleine historische Pfadbetrachtung zum Schulleitungshandeln in Deutschland. Schulmanagement. Die Zeitschrift für Schulleitung und Schulpraxis, (5), 25–28. FODOK

Mayr, J. (2016). Lehrerpersönlichkeit. In M. Rothland (Hrsg.), Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch (S. 87-102). Münster: Waxmann.

Mayr, J., Müller, F. & Nieskens, B. (2016). CCT – Career Counselling for Teachers: Genese, Grundlagen und Entwicklungsstand eines webbasierten Beratungsangebots. In A. Boeger (Hrsg.), Eignung für den Lehrberuf, 181–214. Wiesbaden: Springer VS. FODOK

Moosbrugger, R., Altrichter, H. & Brauckmann, S. (2016). Regelungsstrukturen in verschiedenen Schulsystemen – Fallbeispiele. Hintergrundbericht zum Kapitel „Schulautonomie oder die Verteilung von Entscheidungsrechten und Verantwortung im Schulsystem“ im Band 2 des Nationalen Bildungsberichts Österreich 2015. In M. Bruneforth, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, 1–11. Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK

Pasterk, S., Demarle-Meusel, H., Sabitzer, B. & Bollin, A. (2016). Informatik-Werkstatt: Entwicklungen und Erfahrungen einer Lern- und Lehrwerkstatt für Informatik. In H. C. Mayr & M. Pinzger (Hrsg.), INFORMATIK 2016, 1179–1185. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. FODOK

Pasterk, S., Sabitzer, B., Demarle-Meusel, H. & Bollin, A. (2016). Informatics-Lab: Attracting Primary School Pupils for Computer Science. In M. M. Larrondo Petrie & H. Alvarez (Hrsg.), Engineering Innovations for Global Sustainability: Proceedings of the 14th LACCEI International Multi-Conference for Engineering, Education and Technology, San Jose - Costa Rica 20-22, July 2016 , . FODOK

Paul-Horn, C. & Turner, A. (2016). Emotionen für die Forschung wahrnehmen lernen. Work Discussion - eine Anwendung der psychoanalytisch-orientierten Beobachtung im Interdisziplinären DoktorandInnenkolleg Interventionsforschung. In R. E. Lerchster & L. Krainer (Hrsg.), Interventionsforschung II, 261–283. Wiesbaden: Springer Fachmedien. FODOK

Rauch, F. (2016). Bildung für eine nachhaltige Gesellschaft - Konzepte und Befunde aus österreichischer Perspektive. In G. Diendorfer & M. Welan (Hrsg.), Demokratie und Nachhaltigkeit, 121–148. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK

Rauch, F. (2016). Lernen in Regionalen Netzwerken: Eine Fallstudie. In C. Lähnemann, A. Leuthold-Wergin, H. Hagelgans & L. Ritschel (Hrsg.), Professionelle Kooperation in und mit der Schule - Erkenntnisse aus der Praxisforschung, 171–186. Münster: MV-Wissenschaft/Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat OHG. FODOK

Rauch, F. (2016). Networking for education for sustainable development in Austria: the Austrian ECOLOG-schools programme. Educational Action Research, 24(1), 34–45. FODOK

Rauch, F. & Dulle, M. (2016). Das Netzwerk "Ökologisierung von Schulen - Bildung für nachhaltige Entwicklung" (ÖKOLOG): Zusammenarbeit und Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung - SE, (2), 46–53. FODOK

Rauch, F., Pfaffenwimmer, G. & Dulle, M. (2016). The Austrian Network "Ecologising Schools" (ECOLOG). In W. Lambrechts & J. Hindson (Hrsg.), Research and Innovation in Education for Sustainable Development, 21–32. Vienna: Environment and School Initiatives - ENSI, ZVR-Zahl 408619713. FODOK

Sieber, A., Dulle, M. & Rauch, F. (2016). Tracing flax - an enabling process through an intergenerational dialog. In W. Lambrechts & J. Hindson (Hrsg.), Research and Innovation in Education for Sustainable Development, 55–66. Vienna: Environment and School Initiatives - ENSI, ZVR-Zahl 408619713. FODOK

Thomas, A. & Müller, F.H. (2016). Entwicklung und Validierung der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen. Diagnostica, 62(2), 74–84. FODOK

Turner, A. (2016). Eine europäische Professional Card . . ÖVS News . FODOK

Turner, A. (2016). Inklusion erleben und verstehen. Work-Discussion als Praxisreflexions-Modell für inklusive Lehr-Lernprozesse. In R. Göppel & B. Rauh (Hrsg.), Inklusion. Zwischen idealistischer Forderung, individueller Förderung und institutuioneller Herausforderung, 165–176. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH. FODOK

Turner, A. (2016). Alex außer Rand und Band: Zum Erleben grenzverletzender Interaktionen in einer Kindergartengruppe und deren Auswirkungen auf den mentalen Raum der Pädagogin . In B. Rauh & T. Kreuzer (Hrsg.), Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung, 113–124. Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK

Turner, A. & Kreuzer, T. (2016). Grenzverletzungen in Beobachtungen und Beschreibungen im pädagogischen Handeln bei Studierenden . In B. Rauh & T. Kreuzer (Hrsg.), Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung, 125–140. Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK

Zehetmeier, S. (2016). Mathematics teacher education and professional development. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015), 2730–2733. Prague: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME. FODOK

Zehetmeier, S., Rösken-Winter, B., Potari, D. & Ribeiro, M. (2016). Mathematics Teaching, Resources and Teacher Professional Development. Newsletter of the European Mathematical Society, , 46–47. FODOK

2015

Brauckmann, S. & Feldhoff, T. (2015). Konturen der deutschen Schulentwicklung und ihre internationale Ideenverflechtung seit den 1970er Jahren. Journal of the Japanese Association for the Study of Educational Administration, , 196–212. FODOK

Brauckmann, S. & Geißler, G. (2015). Von der amtlichen Bürde und Würde des Schulleiters. Rückblicke und Ausblicke. In . Buchen, . Herbert/Horster, . Leonhard/Rolff & (. Hans-Günter (Hrsg.), Schulleitung und Schulentwicklung, 1–16. FODOK

Brauckmann, S. & Schwarz, A. (2015). Between facts and perceptions: The area close to school as a context factor in school leadership. . Schumpeter Discussion Papers . Schumpeter School of Business and Economics. FODOK

Brauckmann, S. & Schwarz, A. (2015). Ganztagsschule und Schulleitung. Zur Rolle des Schulleiters bei Einführung und Entwicklung des Ganztagsschulbetriebs. Lernende Schule, 69(15), 42–46. FODOK

Brauckmann, S. & Schwarz, A. (2015). No time to manage? The trade-off between relevant tasks and actual priorities of school leaders in Germany. International Journal of Educational Management, 29(6), 749–765. FODOK

Brauckmann, S., Thiel, F., Kuper, H. & Tarkian, J. (2015). Editorial. International Journal of Educational Management, 29(6), 710–713. FODOK

Brauckmann, S., Thiel, F., Kuper, H. & Tarkian, J. (Hrsg.) (2015). School leadership in Germany between low stakes testing and high expectations. FODOK

Brauckmann, S., Thiel, F., Thillmann, K. & Herrmann, C. (2015). Einflussgrößen schulischer Personalentwicklung . – empirische Befunde aus den Forschungsprojekten SHaRP und StABil. In H. J. Abs (Hrsg.), Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination, 195–228. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Cendon, E. & Turner, A. (2015). How students think: critical reflection in studies of professional development at universities. Educational Reflective Practices, (1), 33–50. FODOK

Egner, H., Jungmeier, M., Falkner, J. & Zollner, D. (2015). ScienceLink Nockberge - Tätigkeitsbericht 2015. FODOK

Glatz-Jorde, S., Jungmeier, M. & Egner, H. (2015). City meets Nature: Betreuung des Europaschutzgebietes Lendspitz-Maiernigg. Kärntner Naturschutzberichte 2015, , 14–19. FODOK

Gnambs, T. & Hanfstingl, B. (2015). The decline of academic motivation during adolescence: an accelerated longitudinal cohort analysis on the effect of psychological need satisfaction. Educational Psychology, , 1–19. FODOK

Haidvogl, G., Winiwarter, V., Barben, D., Contin, M., Cutura, M., Domany, B., Dorondel, S., Egner, H., Gajski, G., Garcia-Santos, G., Gueorguiev, T., Hartl, M., Hein, T., Hudecz, F., Oana, I., Jelen, I., Jungmeier, M., Kopliku, B., Sabri, L., Lenhardt, M., David, T.M., Mihalca, A., Miho, A., Papp, L., Petrovic, A.M., Pont, D., Pop, A., Popova, J., Sandu, C., Sendzimir, J., Smid Hribar, M., Stoica, G., Stöglehner, G., Tabakovic, M., Tercic, A., Torkar, G., Zlender, V. & Zojer, H. (2015). Danube: Future White Paper . FODOK

Halfmann, C., Raffelsberger-Raup, M., Perschak, K.E. & Mertlitsch, C. (2015). Starke Schreibbegleitung. Schreibprozesse in Vorwissenschaftlichen Arbeiten erfolgreich unterstützen. Eigenverlag. FODOK

Hyry-Beihammer, E.K. & Hascher, T. (2015). Multi-grade teaching practices in Austrian and Finnish primary schools. International Journal of Educational Research, (74), 104–113. FODOK

Hübner, R., Tröger, N. & Wieser, H. (2015). The Consumers' Desired and Expected Product Lifetimes. FODOK

Jungmeier, M. (2015). Schutzgebietsbetreuung: Aufgaben, Ziele & Modelle. In J. Schrank, G. Olbrich, H. Kirchmeir & M. Huber (Hrsg.), Natura 2000 und Wald, 93–96. Wien: Kuratorium Wald. FODOK

Kohlstock, B., Bieri Buschor, C. & Brauckmann, S. (2015). Übersetzung und Validierung des ISSPP-Instruments zum erfolgreichen Schulleitungshandeln. FODOK

Koller, A., Boxhofer, E. & Nárosy, T. (2015). Fachdidaktik meets digitale Medien. Eigenverlag. FODOK

Krainer, K. (2015). Reflections on the increasing relevance of large-scale professional development. ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 47(1), 143–151. FODOK

Krainer, K. (2015). Inclusive Practices in Mathematics Teaching – The Need for Noticing and Producing Relevant Differences. In A. Bishop, H. Tan & T. Barkatsas (Hrsg.), Diversity in Mathematics Education: Towards Inclusive Practices, 185–189. Cham: Springer International Publishing. FODOK

Krainer, K. (2015). Scaling-up professional development: chances and challenges. In K. Maaß, G. Törner, D. Wernisch, E. Schäfer & K. Reitz-Koncebovski (Hrsg.), Educating the educators: international approaches to scaling-up professional development in mathematics and science education, 96–110. Münster: WTM-Verlag. FODOK

Krainer, L., Goldmann, H., Heintel, P., Lerchster, R.E., Weder, F., Pretis, S. & Brunner, E. (2015). Zukunftsschule Lakeside Park. Im Rahmen des Projekts Efficient Effective Smart, Europäische Territoriale Zusammenarbeit. FODOK

Krainer, K., Hsieh, F., Peck, R. & Tatto, M.T. (2015). The TEDS-M: Important issues, results and questions. In S. J. Cho (Hrsg.), The Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education. Intellectual and attitudinal challenges, 99–121. Cham: Springer International Publishing. FODOK

Krainer, L. & Lerchster, R.E. (2015). Management von transdisziplinären Forschungsprojekten im Spannungsfeld von Rollenflexibilität, Aufgabenvielfalt und mehrdimensionalen Kompetenzanforderungen. Forschung, , 89–99. FODOK

Krainer, K. & Vondrová, N. (2015). Editorial information. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015), 4–5. Prague: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME. FODOK

Krainer, K. & Vondrová, N. (2015). Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015). FODOK

Krainer, K. & Vondrová, N. (2015). CERME 9 in Prague: The Largest ERME Conference Ever. Newsletter of the European Mathematical Society, (96), 59–61. FODOK

Lenske, G. & Mayr, J. (2015). Das Linzer Konzept der Klassenführung (LKK). Grundlagen, Prinzipien und Umsetzung in der Lehrerbildung. In Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2015 (S. 71-84). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Lenske, G. & Mayr, J. (2015). Eigene Wege entdecken. Das Linzer Konzept der Klassenführung. In: Friedrich Jahresheft XXXIII (S. 60-63). Seelze: Friedrich.

Lerchster, R.E. (2015). Die Büchse der Pandora. Zur Paradoxie des Scheiterns in der Prozessberatung. Supervision, , 14–19. FODOK

Lerchster, R.E. (2015). Die Konjunktur partizipativer Forschungsformen. Interventionsforschung als Intermediär zwischen Wissenschaft und Praxis - Gebot der Stunde oder die Idee von Idealisten? Gruppendynamik und Organisationsberatung, , 379–394. FODOK

Lerchster, R.E. & Heintel, P. (2015). Religion und Gruppendynamik als Antwort auf die Selbstdifferenz des Menschen. Eine philosophisch-anthropologische Reflexion. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 46(2), 137–154. FODOK

Lerchster, R.E. & Wagenheim, G. (2015). Hunting elephants in the room: How bringing theory to practice helps clients address obvious but unaddressed issues. Challenging Organisations and Society, 4(2), 756–767. FODOK

Mayr, J., & Nieskens, B. (2015). Self-Assessments für angehende Lehrpersonen: Was sie bezwecken, was sie leisten und was man von ihnen nicht erwarten darf. Das Hochschulwesen, 63, 81-86.

Mayr, J., Gutzwiller-Helfenfinger, E., Krammer, G. & Nieskens, B. (2015). Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner: Was tun sie gern – und was nicht? Eine Studie zur Interessenstruktur von Personen, die an der Lehrerbildung mitwirken. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 33, 319-333.

Mayr, J. (2015). Zwischen Vielfalt und Kompetenz: Überlegungen zum konstruktiven Umgang mit der Heterogenität von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften. In C. Fischer, M. Veber, C. Fischer-Ontrup & R. Buschmann (Hrsg.), Umgang mit Vielfalt. Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 55-75). Münster: Waxmann.

Muslic, B., Brauckmann, S. & Basold, K. (2015). Distributed Leadership: Why does it matter? In (Hrsg.), Was wirklich wirkt!? Effektive Lernprozesse und Strukturen in Lehrerfortbildung und Schulentwicklung, 107–124. Rehburg-Loccum: Evangelische Akademie Loccum. FODOK

Müller, F. (2015). Bericht zum ÖFEB-Kongress 2015 „Lernräume gestalten“ in Klagenfurt. Zeitschrift für Bildungsforschung, 5, 341–343. FODOK

Müller, F. (2015). Buchbesprechung: Tarnai, Ch. & Hartmann, F. G. (2015). Berufliche Interessen– Beiträge zur Theorie von J. L. Holland. Münster: Waxmann. FODOK

Müller, F. (2015). Was motiviert Lehrerinnen und Lehrer? Lehrermotivation - ein vernachlässigtes Thema in der Bildungsforschung. Wortspiegel, (1), 10–12. FODOK

Pichler-Koban, C. & Jungmeier, M. (2015). Naturschutz, Werte, Wandel. Die Geschichte ausgewählter Schutzgebiete in Deutschland, Österreich und der Schweiz. FODOK

Ratkovic, V., Koch, E., Saringer, M. & Schöffmann, R. (2015). "Österreich ist super, aber kämpfen muss jeder.". Arbeitsmigration aus lebensgeschichtlicher Perspektive. In H. Ehlers, C. Kalisch, G. Linke, N. Milewski, B. Rudlof & H. Trappe (Hrsg.), Migration - Geschlecht - Lebenswege, 123–143. Münster: LIT Verlag. FODOK

Ratkovic, V., Koch, E., Saringer, M. & Schöffmann, R. (2015). Von der ‚Gastarbeiterinnen‘-Forschung zur postmigrantischen Perspektive. Überlegungen am Beispiel des Forschungsprojekts ‚Gastarbeiterinnen‘ in Kärnten“. FODOK

Rauch, F. (2015). Education for Sustainable Development and Chemistry Education. In V. Zuin & L. Mammino (Hrsg.), Worldwide Trends in Green Chemistry Education, 16–26. Cambridge: RSC Publishing. FODOK

Rauch, F. & Dulle, M. (2015). Schulen und Gemeinden kooperieren für nachhaltige Entwicklung und Lernen. Das Beispiel der ÖKOLOG Nationalparkmittelschule. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 3(2), 62–63. FODOK

Rauch, F., Radits, F., Soukup-Altrichter, K. & Steiner, R. (2015). Aktionsforschung trifft Bildung für Nachhaltige Entwicklung und verändert Pädagogische Hochschulen. Zum Konzept und zu den Ergebnissen des BiNE-Lehrgangs 2012-2014. R&E-SOURCE, . FODOK

Rauch, F. & Steiner, R. (2015). BINE: Professional development ESD course for higher education teachers, Austria. In (Hrsg.), Leading Practice Publication, 114–119. Charles University in Prague. FODOK

Smit, R., Hyry-Beihammer, E.K. & Raggl, A. (2015). Teaching and learning in small, rural schools in four European countries: Introduction and synthesis of mixed-/multi-age approaches. International Journal of Educational Research, (74), 97–103. FODOK

Strohmeier, G., Sieber, A., Rauch, F. & Dulle, M. (2015). Landscape and You-th. Eine Spurensuche zum Flachs im Lesachtal. FODOK

Thomas, A. & Müller, F. (2015). Entwicklung und Validierung der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen. Diagnostica, . FODOK

Turner, A. (2015). Am Weg zur europäischen Profssional Card . . ÖVS News . FODOK

Turner, A. (2015). Ein Projekt in der Zielgeraden - ECVision . . ÖVS News . FODOK

Turner, A., Neudecker, B. & Hüsing, M. (2015). Grundausbildung Psychosoziale Prozessbegleitung für Kinder und Jugendliche. Evaluationsbericht. FODOK

Verschaffel, L., Brezzi, F., Gashi, Q., Gueudet, G., Hodgson, B., Hoyles, C., Koichu, B., Krainer, K., Mariotti, M.A., Niss, M., Oikonnen, J., Planas, N., Potari, D., Sossinsky, A., Swoboda, E. & Törner, G. (2015). Solid Findings: Students’ Over-reliance on Linearity. Authorship: Education Committee of the EMS. Newsletter of the European Mathematical Society, (95), 51–53. FODOK

Zehetmeier, S. (2015). Sustaining and scaling up the impact of professional development programmes. ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 47(1), 117–128. FODOK

Zehetmeier, S., Andreitz, I., Erlacher, W. & Rauch, F. (2015). Researching the impact of teacher professional development programmes based on action research, constructivism, and systems theory. Educational Action Research, , 1–16. FODOK

Zehetmeier, S., Piok, M., Höller, K., Sendova, J., Gehring, C. & Ulm, V. (2015). Concepts for In-Service Mathematics Teacher Education: Examples from Europe. In C. Gehring & V. Ulm (Hrsg.), Developing Key Competencies by Mathematics Education, 23–33. University of Bayreuth. FODOK