DE/EN

Hier finden Sie alle Publikationen, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des IUS veröffentlicht wurden. Eine personenbezogene Übersicht finden Sie unter MitarbeiterInnen.

2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1992 | 1991 | 1990 | 1989 | 1988 | 1987 | 1986 | 1985 | 1984 | 1983 | 1982 | 1981 | 1980 | 1979 | 1978 | 1977 | 1974 | 1973 | 1971 | 1969 | 1968 | 1967 |

2018

Altrichter, H. & Brauckmann, S. (2018). Schulautonomie, Systemgovernance und Schulleitung. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft: Zum 80. Geburtstag von Peter Posch, 161–177. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Altrichter, H., Hanfstingl, B., Krainer, K., Krainz-Dürr, M., Messner, E. & Thonhauser, J. (2018). Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft. Zum 80. Geburtstag von Peter Posch. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Altrichter, H., Hanfstingl, B., Krainer, K., Krainz-Dürr, M., Messner, E. & Thonhauser, J. (2018). Einleitung. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft, 7–11. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Arztmann, D., Oschina, C., Rauch, F., Senger, H. & Zehetmeier, S. (2018). Das Projekt IMST: Interventionen in das Bildungssystem. In (Hrsg.), Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen, 291–309. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Barben, D. & Gross, H.P. (2018). Einleitung. In D. Barben & H. P. Groß (Hrsg.), Krisen. , 6–7. München, Wien: Profil Verlag. FODOK

Benke, G. & Müller, F.H. (2018). Autonomie im Unterricht. Konzeptionelle Annäherungen und empirische Befunde. In (Hrsg.), Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen, 121–135. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Brauckmann, S. & Böse, S. (2018). Datengestütztes Schulleitungshandeln zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Einsichten und Aussichten. In F. Rauch, P. Posch & S. Zehetmeier (Hrsg.), Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen, 165–178. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Böse, S., Neumann, M., Gesswein, T., Lee, E., Brauckmann, S. & Maaz, K. (2018). SUPPORTING SCHOOLS IN CHALLENGING CIRCUMSTANCES IN GERMANY The Berlin Bonus Program. In C. Meyers & M. Darwin (Hrsg.), International Perspectives on Leading Low-Performing Schools, 189–216. Charlotte (NC): Information Age Publishing. FODOK

Hanfstingl, B., Benke, G. & Zhang, E. (2018). Variationstheorie und Piaget. Von Schemata, Lernobjekten,Affirmationen und kritischen Merkmalen. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft, 187–202. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Hübner, R., Ukowitz, M. & Lerchster, R.E. (2018). Netzwerk "Konsum der Zukunft“. Interventionsforschung zur Organisation inter- und transdisziplinärer Diskurse. In R. Hübner, N. Tröger, C. Fridrich & S. Nessel (Hrsg.), Multiperspektivische Verbraucherforschung, 231–254. Wiesbaden: Springer VS. FODOK

Isak, G. & Zehetmeier, S. (2018). Von der Aktionsforschung zur Lesson Study. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft, 178–186. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Krainer, K. & Benke, G. (2018). Wie haben sich Fachdidaktik und Unterricht in Mathematik und in den Naturwissenschaften in Österreich in den letzten 35 Jahren weiterentwickelt? In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft, 76–90. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Krainer, K., Zehetmeier, S., Hanfstingl, B., Rauch, F. & Tscheinig, T. (2018). Insights into scaling up a nation-wide learning and teaching initiative on various levels. Educational Studies in Mathematics, . FODOK

Mair, S., Isak, G. & Hanfstingl, B. (2018). Implementierung einer Lesson und Learning Study an einer NMS. In F. Rauch, P. Posch & S. Zehetmeier (Hrsg.), Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen, 55–75. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Martinek, D., Hofmann, F. & Müller, F.H. (2018). Motivierte Lehrperson werden und bleiben. Analysen aus der Perspektive der Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen und der Selbstbestimmungstheorie. FODOK

Martinek, D., Hofmann, F. & Müller, F.H. (2018). Welchen Beitrag können die Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan und die Persönlichkeits-System-Interaktionen-Theorie nach Julius Kuhl für die Lehrer/innen/bildung leisten? Anmerkungen zur Lehrer/innen/bildung aus zwei unterschiedlichen theoretischen Perspektiven. In D. Martinek, F. Hofmann & F. H. Müller (Hrsg.), Motivierte Lehrperson werden und bleiben. , 13–44. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Müller, F.H. & Hanfstingl, B. (2018). Lehrertypen: Selbststeuerung, Motivation und Arbeitsbedingungen von Lehrerinnen und Lehrern. In D. Martinek, F. Hofmann & F. H. Müller (Hrsg.), Motivierte Lehrperson werden und bleiben. , 157–179. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Müller, F.H., Soukup-Altrichter, K. & Andreitz, I. (2018). Lehrer /innenfortbildung in Österreich. Konzepte, Befunde und Trends . In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft, 144–160. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Müller, F.H. & Thomas, A. (2018). Die Bedeutung der sozialen Einbindung für die autonome Motivation und das Wohlbefinden im Lehramtsstudium. In D. Martinek, F. Hofmann & F. H. Müller (Hrsg.), Motivierte Lehrperson werden und bleiben. , 101–122. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Nieskens, B., Wachnoswki, K. V., Frey, A., Kriesche, J., Mayr, J. & Lobell, A. (2018). „Der Lehrerberuf und ich – passen wir zusammen?“ Eignungsreflexion im Kontext von Hochschule und Praktikum. In G. Bellenberg, H. Feldmann, C. Mattiesson & M. Vanderbeke (Hrsg.), Plan – Do – Check – Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung (S. 89-99). Bochum: Projektverlag.

Pashiardis, P. & Brauckmann, S. (2018). New Public Management in Education: A Call for the Edupreneurial Leader? Leadership and Policy in Schools, , 1–15. FODOK

Pashiardis, P., Brauckmann, S. & Kafa, A. (2018). Let the context become your ally: school principalship in two cases from low performing schools in Cyprus. School Leadership and Management, , 2–19. FODOK

Posch, P., Rauch, F. & Zehetmeier, S. (2018). Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen. FODOK

Posch, P., Rauch, F. & Zehetmeier, S. (2018). Einleitung. In (Hrsg.), Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen, 11–14. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Rauch, F., Andreitz, I. & Dulle, M. (2018). Unterstützung für Schulentwicklung: Der Lehrgang ProFiL und das Netzwerk ÖKOLOG. In (Hrsg.), Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen, 179–198. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Rauch, F. & Korenjak, P. (2018). Regionale Bildungsnetzwerke als intermediäre Organisationsstrukturen: Konzepte und Befunde am Beispiel des Projektes IMST in Österreich. In S. Weber (Hrsg.), Organisation und Netzwerke, 251–260. Berlin: Springer. FODOK

Rauch, F. & Pfaffenwimmer, G. (2018). ENSI pillars - Action Research and Dynamic Qualities. In (Hrsg.), Environment and School Initiatives, 40–45. FODOK

Rauch, F. & Pfaffenwimmer, G. (2018). Bildung für eine nachhaltige Gesellschaft. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft, 229–243. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Rauch, F., Posch, P. & Zehetmeier, S. (2018). Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Konrad Krainer. FODOK

Thiel, F., Brauckmann, S. & Isabell, v.A. (2018). Datenbasiertes Schulleitungshandeln . Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Thomas, A., Müller, F.H. & Bieg, S. (2018). Entwicklung und Validierung der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen im Studium (SMR-LS). Diagnostica, , 1–11. FODOK

Turner, A. (2018). Mentalisieren in der schulpädagogischen Praxis . Work Discussion als Methode für mentaliserungsbasierte Pädagogik? In S. Gingelmaier, S. Taubner & A. Ramberg (Hrsg.), Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik , 188–199. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. FODOK

Turner, A., Schuster, A. & Wallner, B. (2018). "Was möchte ich über mich und meinen Unterricht lernen?" . Lehrgänge als Unterstützung für individuelle Entwicklungen . FODOK

2017

Adler, J., Yang, Y., Borko, H., Krainer, K. & Patahuddin, S. (2017). Topic Study Group No. 50: In-Service Education, and Professional Development of Secondary Mathematics Teachers. In G. Kaiser (Hrsg.), Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education, 609–612. Berlin: Springer. FODOK

Andreitz, I., Müller, F.H. & Wieser, M. (2017). Die Bedeutung der Motivation für Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. In I. Kreis & D. Unterköfler-Klatzer (Hrsg.), Fortbildung Kompakt, 103–118. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK

Brauckmann, S. (2017). Von den Taten vor den Daten - Anmerkungen zum evidenzbasierten Schulleitungshandeln . Info Spezial , , 20–21. FODOK

Brauckmann, S. & Altrichter, H. (2017). Die Rolle von Schulleitung im Kontext Neuer Steuerung - Mehrdeutigkeit von Schulleitungshandeln . SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (2), 36–39. FODOK

Brauckmann, S. & Böse, S. (2017). Picking up the pieces? Zur Rolle der Schulleitung beim Turnaround – Ansätze und empirische Erkenntnisse . In V. Manitius & P. Dobbelstein (Hrsg.), Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen, 85–103. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Demarle-Meusel, H., Sabitzer, B. & Sylle, J. (2017). The Teaching-Learning-Lab - Digital Literacy and Computational Thinking for Everyone. In P. Escudeiro, G. Costagliola, S. Zvacek, J. Uhomoibhi & B. M. McLaren (Hrsg.), Proceedings of the 9th International Conference on Computer Supporded Education CSEDU 2017, Porto, Portugal, 21 - 23 April, 2017, 166–170. Setubal: SciTePress - Science and Technology Publications. FODOK

Egner, H., Falkner, J., Jungmeier, M. & Zollner, D. (2017). Institutionalizing cooperation between biosphere reserves and universities. The example of Science_Link Nockberge. eco.mont - Journal on Protected Mountain Areas Research, 2, 77–80. FODOK

Hanfstingl, B., Dulle, M. & Ramalingam, P. (2017). Austrian and Indian School Culture. In B. Hanfstingl & P. Ramalingam (Hrsg.), Educational Action Research. Austrian Model to India, 241–258. I.K. International Publishing House Pvt. Ltd. FODOK

Hanfstingl, B. & Müller, F.H. (2017). Students’ Learning motivation and teachers’ motivation to teach: Some results from the research on the IMST program. In B. Hanfstingl & P. Ramalingam (Hrsg.), Educational Action Research. Austrian Model to India, 47–60. I.K. International Publishing House Pvt. Ltd. FODOK

Hanfstingl, B., Posch, P. & Ramalingam, P. (2017). Action Research in India and Austria – current problems and possible future directions. In B. Hanfstingl & P. Ramalingam (Hrsg.), Educational Action Research. Austrian Model to India, 259–284. I.K. International Publishing House Pvt. Ltd. FODOK

Hanfstingl, B. & Ramalingam, P. (2017). Educational Action Research. Austrian Model to India. I.K. International Publishing House Pvt. Ltd. FODOK

Hübner, R. (2017). Nachhaltigkeit im Alltag zwischen Ideologie, Aktionismus und Wissenschaft. FODOK

Jungmeier, M. & Pichler-Koban, C. (2017). Alpine parks between yesterday and tomorrow. A conceptual history of Alpine national parks via tourism in charismatic parks in Austria, Germany and Switzerland. eco.mont - Journal on Protected Mountain Areas Research, Vol.9, 19–26. FODOK

Krainer, K. (2017). Introduction: “The Lesson Plan is Only the Teacher’s Hypothesis of Students’ Learning”. In R. Huang & Y. Li (Hrsg.), Teaching and learning through variation, 209–212. Rotterdam: Sense Publishers. FODOK

Krainer, K., Bruneforth, M., Eder, F., Schreiner, C., Seel, A. & Spiel, C. (2017). Die nationale Bildungsberichterstattung in Österreich. Genese und exemplarische Einblicke. Schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, (5), 35–38. FODOK

Krainer, K., Rauch, F. & Senger, H. (2017). The IMST Project: Reflections on a Nation-Wide Initiative Fostering Educational Innovation. In B. Hanfstingl & P. Ramalingam (Hrsg.), Educational Action Research. Austrian Model to India, 16–34. I.K. International Publishing House Pvt. Ltd. FODOK

Kucher, V. & Rulofs, M. (2017). Die "LehrerInnenbildung Neu" in Österreich: Was bringt sie mit sich? Kooperative Strukturen als Eckpfeiler der neuen Lehramtsausbildung. Schulverwaltung spezial, (5), 203–205. FODOK

Lerchster, R.E. (2017). Chancen und Spannungsfelder von Beratung der Governance. FODOK

Lerchster, R.E. & Heintel, P. (2017). Facebook or loss of face? Zur Grenzdialektik direkter versus virtueller (indirekter) Kommunikation am Beispiel der Gruppendynamik. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 48(2), 91–102. FODOK

Lerchster, R.E. & Heintel, P. (2017). Facebook or loss of face? Zur Grenzdialektik direkter versus virtueller (indirekter) Kommunikation am Beispiel der Gruppendynamik. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 48(2), 91–102. FODOK

Lerchster, R.E., Lackner, P. & Brauckmann, S. (2017). Vom Verständnis eines reformpolitischen Schlagwortes - Schulautonomie aus Sicht österreichischer Schulleiterinnen und Schulleiter. Schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, (6), 33–35. FODOK

Lerchster, R.E. & Ukowitz, M. (2017). On the Significance of Communication and Organization in a Culture of Innovation. In B. Hanfstingl & P. Ramalingam (Hrsg.), Educational Action Research. Austrian Model to India, 73–87. I.K. International Publishing House Pvt. Ltd. FODOK

Lermer, S., Mayr, J. & Nieskens, B. (2017). Reflektieren vor dem Studieren: Online-Beratung und Praktikum als Einstieg in die Lehrerlaufbahn. In C. Berndt, T. Häcker & T. Leonhard (Hrsg.), Reflexive Lehrerbildung revisited. Traditionen – Zugänge – Perspektiven (S. 105-115). Klinkhardt: Bad Heilbrunn.

Mayr, J., Lenske, G. & Pflanzl, B. (2017). Chaos in der 7c: Gute Klassenführung ist kein Allheilmittel, aber sie wirkt. In B. Nieskens & F. Nieskens (Hrsg.), Persönliche Krisen im Lehrerberuf: erkennen, überwinden, vorbeugen (S. 137-160). Berlin: Cornelsen.

Müller, F.H. (2017). Buchbesprechung: Tarnai, Ch. & Hartmann, F. G. (2016). Berufliche Interessen – Beiträge zur Theorie von J. Holland. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 59(2), 110–112. FODOK

Neubauer, A., Koschmieder, C., Krammer, G., Mayr, J., Müller, F.H., Pflanzl, B., Pretsch, J. & Schaupp, H. (2017). TESAT – Ein neues Verfahren zur Eignungsfeststellung und Bewerberauswahl für das Lehramtsstudium. Kontext, Konzept und erste Befunde. Zeitschrift für Bildungsforschung, 7(1), 5–21. FODOK

Rauch, F. (2017). Education for Sustainable Development: Competences and Networks. DARUNA, 44, 72–84. FODOK

Rauch, F. (2017). Editorial. Educational Action Research Journal, 25(1). FODOK

Rauch, F. (2017). Editorial. Educational Action Research Journal, 25(1), 1–2. FODOK

Rauch, F. & Wallner, W. (2017). Professionalisierung durch Aktionsforschung in Universitätslehrgängen: Konzepte und Evaluationsergebnisse der Lehrgänge PFL, ProFiL und BINE. In I. Kreis & D. Unterköfler-Klatzer (Hrsg.), Fortbildung Kompakt, 132–149. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK

Schuster, A., Rauch, F. & Zehetmeier, S. (2017). Successful Outcomes of Teacher Projects. In B. Hanfstingl & P. Ramalingam (Hrsg.), Educational Action Research. Austrian Model to India, 35–46. I.K. International Publishing House Pvt. Ltd. FODOK

Thomas, A. & Müller, F.H. (2017). A magic dwells in each beginning? Contextual effects of autonomy support on students’ intrinsic motivation in unfamiliar situations (print Version). Social Psychology of Education, 20(4), 791–805. FODOK

Thomas, A. & Müller, F.H. (2017). A magic dwells in each beginning? Contextual effects of autonomy support on students’ intrinsic motivation in unfamiliar situations. Social Psychology of Education, , 1–15. FODOK

Turner, A. (2017). Different Layers of Reflection: Work Discussion as a Trigger for "Reflection in and on Emotion" in Educational Action Research . In B. Hanfstingl & P. Ramalingam (Hrsg.), Educational Action Research. Austrian Model to India, 61–72. I.K. International Publishing House Pvt. Ltd. FODOK

Turner, A. (2017). Rezension zu: Freitag-Becker, E./Grohs-Schulz, M./Neumann-Wirsig, H. (Hrsg). Lehrsupervision im Fokus. FODOK

Turner, A. (2017). Quality Management in ANSE. Results and Discussion on a Quality Assurance Study for Supervision and Coaching in Europe. International ANSE Journal, , 19–22. FODOK

Zehetmeier, S. (2017). Theoretische und empirische Grundlagen für eine innovative und nachhaltige Lehrer/innenfortbildung. In I. Kreis & D. Unterköfler-Klatzer (Hrsg.), Fortbildung Kompakt, 80–102. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK

Zehetmeier, S. (2017). Researching the sustainable impact of professional development programmes. In T. Dooley & G. Gueudet (Hrsg.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017), 3019–3029. Dublin: DCU Institute of Education. FODOK

Zehetmeier, S., Brown, L., Mellone, M., Santos, L. & Karagoz Akar, G. (2017). International research on mathematics teacher education and professional development. In T. Dooley & G. Gueudet (Hrsg.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017), 2800–2803. Dublin: DCU Institute of Education. FODOK

Zehetmeier, S., Rauch, F. & Schuster, A. (2017). Teacher Professional Development Based on Action Research. In B. Hanfstingl & P. Ramalingam (Hrsg.), Educational Action Research. Austrian Model to India, 3–15. I.K. International Publishing House Pvt. Ltd. FODOK

Zehetmeier, S., Rösken-Winter, B., Potari, D. & Ribeiro, M. (2017). Researching Mathematics Teaching, Resources and Teacher Professional Development. In S. Zehetmeier, B. Rösken-Winter, D. Potari & M. Ribeiro (Hrsg.), Proceedings of the Third ERME Topic Conference on Mathematics Teaching, Resources and Teacher Professional Development (ETC3, October 5 to 7, 2016), 2–3. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin (UBER). FODOK

Zehetmeier, S., Rösken-Winter, B., Potari, D. & Ribeiro, M. (2017). Proceedings of the Third ERME Topic Conference on Mathematics Teaching, Resources and Teacher Professional Development (ETC3, October 5 to 7, 2016). FODOK

Zollner, D., Falkner, J., Egner, H. & Jungmeier, M. (2017). Best practice Science_Linknockberge? Benefits and challenges of five years of co-operation between biosphere reserve and university. FODOK

2016

Altrichter, H., Brauckmann, S., Lassnigg, L., Robert, M. & Gartmann, G.B. (2016). Schulautonomie oder die Verteilung von Entscheidungsrechten und Verantwortung im Schulsystem. In M. Bruneforth, F. Eder, K. Krainer, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen, 263–304. Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK

Altrichter, H., Brauckmann, S., Moosbrugger, R., Gartmann, G. & Lassnigg, L. (2016). Schulreform durch Schulautonomie? Schulverwaltung. Zeitschrift für Schulleitung, Schulaufsicht und Schulkultur, (6), 169–180. FODOK

Andreitz, I. & Müller, F. (2016). In-service teacher training in Austria. In K. G. Karras & C. C. Wohlhuter (Hrsg.), International Handbook of Teacher Training and Re-training Systems in Modern World, 25–41. HM studies and publishing. FODOK

Brauckmann, S. (2016). Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten (SHaRP) unter Berücksichtigung einschlägiger schulrechtlicher Bestimmungen . In B. f.B.u.F. BMBF (Hrsg.), Steuerung im Bildungssystem , 238–255. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG. FODOK

Brauckmann, S., Geißler, G., Feldhoff, T. & Pashiardis, P. (2016). Instructional Leadership in Germany: An Evolutionary Perspective. International Studies in Educational Administration (ISEA), 44(2), 5–20. FODOK

Brauckmann, S., Klein, D.E. & van Ackeren, I. (2016). Internationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulsystem. In H. Altrichter & K. Maag-Merki (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem, 29–52. Cham: Springer International Publishing. FODOK

Brauckmann, S. & Klinge, D. (2016). Les chefs d´établissements allemands face à une gouvernance nouvelle: acteurs ou objets? Revue Internationale d´Éducation - Sévres, 73, 30–35. FODOK

Brauckmann, S. & Pashiardis, P. (2016). Practicing successful and effective school leadership: European perspectives. In P. Pashiardis & O. Johansson (Hrsg.), Successful school leadership: International perspectives, 179–192. FODOK

Bruneforth, M., Eder, F., Krainer, K., Schreiner, C., Seel, A. & Spiel, C. (2016). Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015. Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. FODOK

Bruneforth, M., Eder, F., Krainer, K., Schreiner, C., Seel, A. & Spiel, C. (2016). Zusammenfassung der Herausgeberinnen und Herausgeber. In M. Bruneforth, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, 353–364. Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK

Elmenreich, W. & Gross, H.P. (2016). Das Spiel. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein vielgestaltiges kulturelles Phänomen. FODOK

Geißler, G. & Brauckmann, S. (2016). Vom Scholaster zum Schulleiter von heute. Eine kleine historische Pfadbetrachtung zum Schulleitungshandeln in Deutschland. Schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, (5), 25–28. FODOK

Krainer, K., Rauch, F., Senger, H. & Hödl-Weißenhofer, J. (2016). Bericht der Projektleitung. . Endbericht zum Projekt IMST 2013-2015 - Innovationen Machen Schulen Top. Klagenfurt: IUS Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. FODOK

Krainer, K., Rauch, F., Senger, H. & Römer, K.Z. (2016). Endbericht zum Projekt IMST 2013-2015 - Innovationen Machen Schulen Top. Klagenfurt: IUS Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. FODOK

Mayr, J. (2016). Lehrerpersönlichkeit. In M. Rothland (Hrsg.), Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch (S. 87-102). Münster: Waxmann.

Mayr, J., Müller, F. & Nieskens, B. (2016). CCT – Career Counselling for Teachers: Genese, Grundlagen und Entwicklungsstand eines webbasierten Beratungsangebots. In A. Boeger (Hrsg.), Eignung für den Lehrberuf, 181–214. Wiesbaden: Springer VS. FODOK

Moosbrugger, R., Altrichter, H. & Brauckmann, S. (2016). Regelungsstrukturen in verschiedenen Schulsystemen – Fallbeispiele. Hintergrundbericht zum Kapitel „Schulautonomie oder die Verteilung von Entscheidungsrechten und Verantwortung im Schulsystem“ im Band 2 des Nationalen Bildungsberichts Österreich 2015. In M. Bruneforth, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, 1–11. Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK

Pasterk, S., Demarle-Meusel, H., Sabitzer, B. & Bollin, A. (2016). Informatik-Werkstatt: Entwicklungen und Erfahrungen einer Lern- und Lehrwerkstatt für Informatik. In H. C. Mayr & M. Pinzger (Hrsg.), INFORMATIK 2016, 1179–1185. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. FODOK

Pasterk, S., Sabitzer, B., Demarle-Meusel, H. & Bollin, A. (2016). Informatics-Lab: Attracting Primary School Pupils for Computer Science. In M. M. Larrondo Petrie & H. Alvarez (Hrsg.), Engineering Innovations for Global Sustainability: Proceedings of the 14th LACCEI International Multi-Conference for Engineering, Education and Technology, San Jose - Costa Rica 20-22, July 2016 , . FODOK

Paul-Horn, C. & Turner, A. (2016). Emotionen für die Forschung wahrnehmen lernen. Work Discussion - eine Anwendung der psychoanalytisch-orientierten Beobachtung im Interdisziplinären DoktorandInnenkolleg Interventionsforschung. In R. E. Lerchster & L. Krainer (Hrsg.), Interventionsforschung II, 261–283. Wiesbaden: Springer Fachmedien. FODOK

Rauch, F. (2016). Bildung für eine nachhaltige Gesellschaft - Konzepte und Befunde aus österreichischer Perspektive. In G. Diendorfer & M. Welan (Hrsg.), Demokratie und Nachhaltigkeit, 121–148. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK

Rauch, F. (2016). Lernen in Regionalen Netzwerken: Eine Fallstudie. In C. Lähnemann, A. Leuthold-Wergin, H. Hagelgans & L. Ritschel (Hrsg.), Professionelle Kooperation in und mit der Schule - Erkenntnisse aus der Praxisforschung, 171–186. Münster: MV-Wissenschaft/Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat OHG. FODOK

Rauch, F. (2016). Networking for education for sustainable development in Austria: the Austrian ECOLOG-schools programme. Educational Action Research, 24(1), 34–45. FODOK

Rauch, F. & Dulle, M. (2016). Das Netzwerk "Ökologisierung von Schulen - Bildung für nachhaltige Entwicklung" (ÖKOLOG): Zusammenarbeit und Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung - SE, (2), 46–53. FODOK

Rauch, F., Pfaffenwimmer, G. & Dulle, M. (2016). The Austrian Network "Ecologising Schools" (ECOLOG). In W. Lambrechts & J. Hindson (Hrsg.), Research and Innovation in Education for Sustainable Development, 21–32. Vienna: Environment and School Initiatives - ENSI, ZVR-Zahl 408619713. FODOK

Sieber, A., Dulle, M. & Rauch, F. (2016). Tracing flax - an enabling process through an intergenerational dialog. In W. Lambrechts & J. Hindson (Hrsg.), Research and Innovation in Education for Sustainable Development, 55–66. Vienna: Environment and School Initiatives - ENSI, ZVR-Zahl 408619713. FODOK

Thomas, A. & Müller, F.H. (2016). Entwicklung und Validierung der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen. Diagnostica, 62(2), 74–84. FODOK

Turner, A. (2016). Eine europäische Professional Card . . ÖVS News . FODOK

Turner, A. (2016). Inklusion erleben und verstehen. Work-Discussion als Praxisreflexions-Modell für inklusive Lehr-Lernprozesse. In R. Göppel & B. Rauh (Hrsg.), Inklusion. Zwischen idealistischer Forderung, individueller Förderung und institutuioneller Herausforderung, 165–176. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH. FODOK

Turner, A. (2016). Alex außer Rand und Band: Zum Erleben grenzverletzender Interaktionen in einer Kindergartengruppe und deren Auswirkungen auf den mentalen Raum der Pädagogin . In B. Rauh & T. Kreuzer (Hrsg.), Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung, 113–124. Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK

Turner, A. & Kreuzer, T. (2016). Grenzverletzungen in Beobachtungen und Beschreibungen im pädagogischen Handeln bei Studierenden . In B. Rauh & T. Kreuzer (Hrsg.), Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung, 125–140. Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK

Zehetmeier, S. (2016). Mathematics teacher education and professional development. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015), 2730–2733. Prague: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME. FODOK

Zehetmeier, S., Rösken-Winter, B., Potari, D. & Ribeiro, M. (2016). Mathematics Teaching, Resources and Teacher Professional Development. Newsletter of the European Mathematical Society, , 46–47. FODOK