DE/EN

2018

Altrichter, H. & Brauckmann, S. (2018). Schulautonomie, Systemgovernance und Schulleitung. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft: Zum 80. Geburtstag von Peter Posch, 161–177. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Altrichter, H., Brauckmann, S. & Lassnigg, L. (2018). Schulautonomie - Konzept und Forschungsergebnisse . Journal für Schulentwicklung, (3), 8–14. FODOK

Altrichter, H., Lassnigg, L. & Brauckmann, S. (2018). Schulautonomie in Österreich. Journal für Schulentwicklung, (3), 24–28. FODOK

Brauckmann, S. & Böse, S. (2018). Datengestütztes Schulleitungshandeln zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Einsichten und Aussichten. In F. Rauch, P. Posch & S. Zehetmeier (Hrsg.), Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen, 165–178. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Böse, S., Neumann, M., Gesswein, T., Lee, E., Brauckmann, S. & Maaz, K. (2018). SUPPORTING SCHOOLS IN CHALLENGING CIRCUMSTANCES IN GERMANY The Berlin Bonus Program. In C. Meyers & M. Darwin (Hrsg.), International Perspectives on Leading Low-Performing Schools, 189–216. Charlotte (NC): Information Age Publishing. FODOK

Pashiardis, P. & Brauckmann, S. (2018). New Public Management in Education: A Call for the Edupreneurial Leader? Leadership and Policy in Schools, , 1–15. FODOK

Pashiardis, P., Brauckmann, S. & Kafa, A. (2018). Leading low performing schools in Cyprus: finding pathways through internal and external challenges. Leading and Managing, 24(2), 14–27. FODOK

Pashiardis, P., Brauckmann, S. & Kafa, A. (2018). Let the context become your ally: school principalship in two cases from low performing schools in Cyprus. School Leadership and Management, , 2–19. FODOK

Thiel, F., Brauckmann, S. & Isabell, v.A. (2018). Datenbasiertes Schulleitungshandeln . Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

2017

Brauckmann, S. (2017). Von den Taten vor den Daten - Anmerkungen zum evidenzbasierten Schulleitungshandeln . Info Spezial , , 20–21. FODOK

Brauckmann, S. & Altrichter, H. (2017). Die Rolle von Schulleitung im Kontext Neuer Steuerung - Mehrdeutigkeit von Schulleitungshandeln . SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (2), 36–39. FODOK

Brauckmann, S. & Böse, S. (2017). Picking up the pieces? Zur Rolle der Schulleitung beim Turnaround – Ansätze und empirische Erkenntnisse . In V. Manitius & P. Dobbelstein (Hrsg.), Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen, 85–103. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Lerchster, R.E., Lackner, P. & Brauckmann, S. (2017). Vom Verständnis eines reformpolitischen Schlagwortes - Schulautonomie aus Sicht österreichischer Schulleiterinnen und Schulleiter. Schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, (6), 33–35. FODOK

2016

Altrichter, H., Brauckmann, S., Lassnigg, L., Robert, M. & Gartmann, G.B. (2016). Schulautonomie oder die Verteilung von Entscheidungsrechten und Verantwortung im Schulsystem. In M. Bruneforth, F. Eder, K. Krainer, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen, 263–304. Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK

Altrichter, H., Brauckmann, S., Moosbrugger, R., Gartmann, G. & Lassnigg, L. (2016). Schulreform durch Schulautonomie? Schulverwaltung. Zeitschrift für Schulleitung, Schulaufsicht und Schulkultur, (6), 169–180. FODOK

Brauckmann, S. (2016). Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten (SHaRP) unter Berücksichtigung einschlägiger schulrechtlicher Bestimmungen . In B. f.B.u.F. BMBF (Hrsg.), Steuerung im Bildungssystem , 238–255. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG. FODOK

Brauckmann, S., Geißler, G., Feldhoff, T. & Pashiardis, P. (2016). Instructional Leadership in Germany: An Evolutionary Perspective. International Studies in Educational Administration (ISEA), 44(2), 5–20. FODOK

Brauckmann, S., Klein, D.E. & van Ackeren, I. (2016). Internationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulsystem. In H. Altrichter & K. Maag-Merki (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem, 29–52. Cham: Springer International Publishing. FODOK

Brauckmann, S. & Klinge, D. (2016). Les chefs d´établissements allemands face à une gouvernance nouvelle: acteurs ou objets? Revue Internationale d´Éducation - Sévres, 73, 30–35. FODOK

Brauckmann, S. & Pashiardis, P. (2016). Practicing successful and effective school leadership: European perspectives. In P. Pashiardis & O. Johansson (Hrsg.), Successful school leadership: International perspectives, 179–192. FODOK

Geißler, G. & Brauckmann, S. (2016). Vom Scholaster zum Schulleiter von heute. Eine kleine historische Pfadbetrachtung zum Schulleitungshandeln in Deutschland. Schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, (5), 25–28. FODOK

Moosbrugger, R., Altrichter, H. & Brauckmann, S. (2016). Regelungsstrukturen in verschiedenen Schulsystemen – Fallbeispiele. Hintergrundbericht zum Kapitel „Schulautonomie oder die Verteilung von Entscheidungsrechten und Verantwortung im Schulsystem“ im Band 2 des Nationalen Bildungsberichts Österreich 2015. In M. Bruneforth, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, 1–11. Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK

2015

Brauckmann, S. & Feldhoff, T. (2015). Konturen der deutschen Schulentwicklung und ihre internationale Ideenverflechtung seit den 1970er Jahren. Journal of the Japanese Association for the Study of Educational Administration, , 196–212. FODOK

Brauckmann, S. & Geißler, G. (2015). Von der amtlichen Bürde und Würde des Schulleiters. Rückblicke und Ausblicke. In . Buchen, . Herbert/Horster, . Leonhard/Rolff & (. Hans-Günter (Hrsg.), Schulleitung und Schulentwicklung, 1–16. FODOK

Brauckmann, S. & Schwarz, A. (2015). Between facts and perceptions: The area close to school as a context factor in school leadership. . Schumpeter Discussion Papers . Schumpeter School of Business and Economics. FODOK

Brauckmann, S. & Schwarz, A. (2015). Ganztagsschule und Schulleitung. Zur Rolle des Schulleiters bei Einführung und Entwicklung des Ganztagsschulbetriebs. Lernende Schule, 69(15), 42–46. FODOK

Brauckmann, S. & Schwarz, A. (2015). No time to manage? The trade-off between relevant tasks and actual priorities of school leaders in Germany. International Journal of Educational Management, 29(6), 749–765. FODOK

Brauckmann, S., Thiel, F., Kuper, H. & Tarkian, J. (2015). Editorial. International Journal of Educational Management, 29(6), 710–713. FODOK

Brauckmann, S., Thiel, F., Kuper, H. & Tarkian, J. (Hrsg.) (2015). School leadership in Germany between low stakes testing and high expectations. FODOK

Brauckmann, S., Thiel, F., Thillmann, K. & Herrmann, C. (2015). Einflussgrößen schulischer Personalentwicklung . – empirische Befunde aus den Forschungsprojekten SHaRP und StABil. In H. J. Abs (Hrsg.), Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination, 195–228. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Kohlstock, B., Bieri Buschor, C. & Brauckmann, S. (2015). Übersetzung und Validierung des ISSPP-Instruments zum erfolgreichen Schulleitungshandeln. FODOK

Muslic, B., Brauckmann, S. & Basold, K. (2015). Distributed Leadership: Why does it matter? In (Hrsg.), Was wirklich wirkt!? Effektive Lernprozesse und Strukturen in Lehrerfortbildung und Schulentwicklung, 107–124. Rehburg-Loccum: Evangelische Akademie Loccum. FODOK

2014

Brauckmann, S. & Schwarz, A. (2014). Autonomous leadership and a centralised school system - an odd couple? Empirical insights from Cyprus. In H. Ärlestig (Ed.), Educational Leadership - Responsibility to Champion Improvement for All Students. Special Issue of the International Journal of Educational Management, 28(7), 823-841.

Brauckmann, S., Herrmann, C., Hanßen, K. D., Böse, S., Holz, T. & Feldhoff, T. (2014). Ergebnisbericht im Rahmen des BMBF Forschungsschwerpunkts "Steuerung im Bildungssystem" (SteBis) geförderten Forschungsprojekts "Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten (SHaRP)", Frankfurt am Main/Berlin.

Brauckmann, S. (2014). Zwischen erweiterten Rechten und Pflichten. Empirische Befunde aus der 6-Länder- Schulleitungsstudie SHaRP? Schulmanagement, 3, 22-24.

Brauckmann, S. (2014). Der lange Weg vom Verwalten zum Gestalten. Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten - Vorgehen und Ergebnisse der SHaRP-Studie. DIPF informiert, 21, 11-13.

Pashiardis, P. & Brauckmann, S. (2014). Leadership Styles and School Climate Variables of the Pashiardis-Brauckmann Holistic Leadership Framework: An intimate relationship? In P. Pashiardis (Ed.), Modeling School Leadership across Europe: In Search of New Frontiers (pp. 89-106). Online unter http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-94-007-7290-8_5 [2015-01-26]. DOI: 10.1007/978-94-007-7290-8_5

2013

Brauckmann, S. & Herrmann, C. (2013). Belastungserleben von Schulleiterinnen und Schulleitern im Rahmen erweiterter schulischer Eigenständigkeit – erste empirische Befunde aus der SHaRP-Studie. In I. van Ackeren, M. Heinrich, F. Thiel (Hrsg.), Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem. Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Die Deutsche Schule, (12. Beiheft), 172-197.

Brauckmann, S., Geißler, G. & Weishaupt, H. (2013). Parental involvement and participation "made in Germany". Insights from a historical, jurisdictional and empirical perspective. In L. Bjork, O. Johansson & T. Browne-Ferrigno (Eds.), International Perspectives on School-Parent Relations. Journal of School Public Relations, 3(34), 258-284.

Brauckmann, S. (2013). Vom Verwalten zum Gestalten. Schulverwaltung - Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, Ausgabe Niedersachsen, 24(1), 9-10.

2012

Brauckmann, S. & Herrmann, C. (2012). Schulleitungshandeln im Rahmen Neuer Steuerung: Belastung oder Chance?! Zeitschrift für Bildungsverwaltung, (1), 87–98.

Brauckmann, S. (2012). Professionelles Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten in Deutschland – kritische Anmerkungen aus einer forschungsgeleiteten Perspektive. Revue internationale d'éducation de Sèvres, 60 "Der Beruf des Schulleiters", 93-104.

Brauckmann, S. (2012). Schulleitungshandeln zwischen deconcentration, devolution und delegation (3D) – empirische Annäherungen aus internationaler Perspektive. Empirische Pädagogik, 26(1), 78–102.

Brauckmann, S. (2012). Vom Verwalten zum Gestalten: Aktuelle Forschung zu Belastungsfaktoren von Schulleitung. Schulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland- Pfalz, 17(3), 81–82.

Brauckmann, S. (2012). Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten im internationalen Forschungskontext – Beschreibungen und empirische Befunde. In S. Hornberg S. & M. Parreira do Amaral (Eds.), Deregulierung im Bildungswesen (pp. 223-248). Münster: Waxmann.

Brauckmann, S. (2012). Europaschulen. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (Bd. 1, S. 368). Bad Heilbronn: Klinkhardt.

2011

Brauckmann, S. & Pashiardis, P. (2011). Contextual framing for school leadership training. Empirical findings from the Commonwealth Project on Leadership Assessment- and Development (CO-LEAD). Journal of Management Development, 31(1), 18–33.

Brauckmann, S. & Pashiardis, P. (2011). A validation study of the leadership styles of a holistic leadership theoretical framework. Journal for Educational Research [Taiwan], 206, 112-118.

Brauckmann, S. & Pashiardis, P. (2011). A validation study of the leadership styles of a holistic leadership theoretical framework. International Journal of Educational Management, 25(1), 11–32.

Pashiardis, P. & Brauckmann, S. (2011). School leadership and its effects on student achievement. International Journal of Educational Management, 25(1).

Pashiardis, P. & Brauckmann, S. (2011). Guest editorial. International Journal of Educational Management, 25(1), 7-10.

2010

Autorengruppe Bildungsberichterstattung (unter Mitarbeit von S. Brauckmann) (2010). Bildung in Deutschland 2010: Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel. Bielefeld: Bertelsmann.

Brauckmann, S. & Pashiardis, P. (2010). The clash of evaluations: in search of the missing link between school accountability and school improvement - experiences from Cyprus. International Journal of Educational Management, 24(4), 330–350.

Brauckmann, S. & Pashiardis, P. (2010). Von PISA zu LISA. Auszüge eines Forschungsberichts zum Führungsstil von Schulleitungen in sieben EU-Staaten. SchulVerwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 5(15), 159–162.

Brauckmann, S., Kühne, S., Stäsche, U., Tarazona, M., Weishaupt, H. & Wittmann, E. (2010). Steuerung und Verwaltung des Bildungswesens. In R. S. Jäger, P. Nenniger, H. Petillon, B. Schwarz & B. Wolf (Hrsg.), Empirische Pädagogik 1990–2010 Bd 1: Grundlegende empirische pädagogische Forschung (S. 119–160). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Brauckmann, S. (2010). [Rezension] Rürup, M., Innovationswege im deutschen Bildungssystem, Die Verbreitung der Idee Schulautonomie im Ländervergleich, Wiesbaden (2007, VS Verlag für Sozialwissenschaften). Recht der Jugend und des Bildungswesens, 58(1), 115–117.

Pashiardis, P. & Brauckmann, S. (2010). The Commonwealth's Co-Lead Project. Cambridge (pp. 41–46). UK: Nexus Strategic Partnerships.

Projektteam „Kommunales Bildungsmonitoring“ (unter Mitarbeit von S. Brauckmann) (2010). Bericht über die 2009/10 durchgeführten „Strategiegespräche“ zum kommunalen Bildungsmonitoring in den Kommunen des BMBF-Programms „Lernen vor Ort“ (unveröffentlichtes Manuskript). Berlin/Frankfurt am Main.

Van Ackeren, I. & Brauckmann, S. (2010). Internationale Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulwesen. In H. Altrichter & K. Maag Merki (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (S. 41–61). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

2009

Kimmig, T. & Brauckmann, S. (2009). Eigenständige Mittelbewirtschaftung der Schulen: Zwischen Verwaltungsreform und Qualitätskriterium pädagogischer Arbeit. In F. Prüß (Hrsg.), Die Ganztagsschule – von der Theorie zur Praxis (S. 261–272). Weinheim: Juventa.

Pashiardis, P. & Brauckmann, S. (2009). Professional Development Needs of School Principals. In R. Jones-Parry (Ed.), Commonwealth Education Partnerships Cambridge (pp. 120–124). UK: Nexus Strategic Partnerships.

2008

Autorengruppe Bildungsberichterstattung (unter Mitarbeit von S. Brauckmann) (2008). Bildung in Deutschland 2008. Bielefeld: Bertelsmann.

Brauckmann, S. & Pashiardis P. (2008). New Educational Governance and Educational Leadership: Investigating the Foundations of a New Relationship. In Conference Proceedings of the Greek Pedagogical Institute, 19 & 20 June, 2008 (pp. 199–233). Athens: Greek Pedagogical Institute.

Brauckmann, S. & Pashiardis, P. (2008). Gold standards without silver bullets? Critical review of the current state of evidence as a base for making decisions on policy issues and practice in education. In M. Zembylas (Ed.), Educational Policy and Curriculum Development (pp. 562–655). Nicosia, Cyprus: Open University of Cyprus.

Brauckmann, S. (2008). [Rezension] Altrichter, H., Brüsemeister, T. & Wissinger, J. (Hrsg.), Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Die Deutsche Schule, 100(1), 123–124.

Bridges, M., Brauckmann, S., Medina, O., Mireles, L., Spain, A. & Fuller, B. (UC Berkeley) (2008). Giving a Student Voice to California's Dropout Crisis. This project is part of The California Dropout Research Project (http://www.lmri.ucsb.edu/dropouts/pubs_reports.htm), which is funded by the Bill and Melinda Gates Foundation, the William and Flora Hewlett Foundation, the James Irvine Foundation and the Walter S. Johnson Foundation.

Pashiardis, P. & Brauckmann, S. (2008). Evaluation of School Principals. In J. Lumby, G. Crow & P. Pashiardis (Eds.), International handbook on the preparation and development of school leaders (pp. 263–279). New York: Routledge.

2007

Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (unter Mitarbeit von S. Brauckmann) (Hrsg.) (2007). Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat: Kanada und Deutschland im Vergleich. Münster: Waxmann.

Avenarius, H., Brauckmann, S. & von Kopp, B. (2007). Verfassungsrechtliche Grundlagen und politisch administrative Praxis. In Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.), Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat: Kanada und Deutschland im Vergleich (S. 69–104). Münster: Waxmann.

Avenarius, H., Brauckmann, S., Döbert, H. & Lehmann, R. (2007). Ziele, theoretischer Bezugsrahmen und methodische Anlage der Studie. In Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.), Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat: Kanada und Deutschland im Vergleich (S. 15–25). Münster: Waxmann.

Brauckmann, S., Döbert, H., Fuchs, H. W. & Sroka, W. (2007). Steuerung der Schulsysteme in den kanadischen Provinzen und in den deutschen Ländern. In Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.), Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat: Kanada und Deutschland im Vergleich (S. 105–120). Münster: Waxmann.

2006

Autorengruppe Bildungsberichterstattung (unter Mitarbeit von S. Brauckmann) (2006). Bildung in Deutschland: Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. Bielefeld: Bertelsmann.

Avenarius, H., Brauckmann, S., Döbert, H., Isermann, K., Kimmig, T. & Seeber, S. (2006). Durch größere Eigenverantwortlichkeit zu besseren Schulen. Ergebnisbericht der wissenschaftlichen Begleitung des „Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule“ (MeS). Berlin/Frankfurt am Main.

Brauckmann, S., Isermann, K. & Kimmig, T. (2006). L'évaluation des établissments scolaires entre attente et réalité. Résultats du travail d'évaluation auprès d'établissements scolaires à Berlin et dans le Brandebourg]. In D. Groux, J. Helmchen & E. Flitner (Eds.), L´Ecole compareé. Regards croisés franco-allemands (pp. 259–279). Paris: L´Harmattan.

Giedraitien, E., Kiliuvien, D. & Brauckmann, S. (2006). Lithuania. In H. Döbert, W. Hörner, W. Mitter & B. von Kopp (Eds.), Education Systems in Europe (pp. 451–469). Dordrecht: Springer.

Isermann, K., Sroka, W., Brauckmann, S., Jordan, A. K. & Penk, C. (2006). Modellvorhaben Stärkung der Selbständigkeit von Schulen im Land Brandenburg aus der Perspektive der Staatlichen Schulämter.

2005

Brauckmann, S. & Döbert, H. (2005). Wie viel externe Evaluation brauchen Deutschlands Schulen. In H. W. Fuchs & Döbert, H. (Hrsg.), Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen – Ein internationaler Vergleich (S. 95–101). Münster: Waxmann.

2004

Brauckmann, S. & Döbert, H. (2004). Chancen und Grenzen. Wie viel externe Evaluation braucht Deutschland? Schulmanagement, 6, 28-30.

Brauckmann, S. & Neumann, M. (2004). Berufliche Gymnasien in Baden-Württemberg: Geschichte und heutige Ausgestaltung. In O. Köller, R. Watermann, U. Trautwein & O. Lüdtke (Hrsg.), Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg. TOSCA – eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien (S. 69–111). Opladen: Leske+Budrich.