DE/EN

2014

Bartosch, I., Turner, A., Abels, S., Ertl, D., Rauch, F. & Schuster, A. (2014). Forschung als Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis: Beispiele aus der Lehrer_innenbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern (S. 174-191). In I. Schrittesser, I. Malmberg, R. Mateus-Berr & M. Steger (Hrsg.), Zauberformel Praxis: Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. Wien: New Academic Press.

Rauch, F., Schuster, A., Stern, T., Pribila, M. & Townsend, A. (2014). Promoting change through Action Research. International case studies in education, social work, health care and community development. Rotterdam, The Netherlands: Sense Publishers.

Rauch, F., Zehetmeier, S. & Erlacher, W. (2014). 30 Years of Educational Reform Through Action Research: Traces in the Austrian School System. In T. Stern, A. Townsend, F. Rauch & A. Schuster (Eds.), Action Research, Innovation and Change. International perspectives across disciplines (pp. 27-42). London, UK: Routledge.

Schuster, A. & Turner, A. (2014). Reflective processes in action research and in psychoanalytic observational studies: two approaches for teaching professionals. In T. Stern, A. Townsend, F. Rauch & A. Schuster (Eds.), Action Research, Innovation and Change: International perspectives across disciplines (pp. 129-142). London, UK: Routledge.

Stern, T., Townsend, A., Rauch, F. & Schuster, A. (2014). Introduction: about CARN (Collaborative Action Research Network). In T. Stern, A. Townsend, F. Rauch & A. Schuster (Eds.), Action Research, Innovation and Change: International perspectives across disciplines (pp. 1-7). London, UK: Routledge.

Stern, T., Townsend, A., Rauch, F. & Schuster, A. (2014). Action Research, Innovation and Change: International perspectives across disciplines. London, UK: Routledge.

2013

Rauch, F. & Schuster, A. (2013). Aktionsforschung aus internationaler Perspektive: Entwicklungen in den USA und in England (Collaborative Action Research Network). Erziehung & Unterricht, 163(3-4), 209-216.

2012

Rauch, F., Erlacher, W., Schuster, A. & Krainer, K. (2012). Das Analysegespräch. Lernende Schule, 15(57), Werkstatt, 14.

Rauch, F., Erlacher, W., Schuster, A. & Krainer, K. (2012). Unterrichtsbezogene Arbeit in professionellen Lerngemeinschaften: Eine Einstiegsmöglichkeit. Lernende Schule, 15(57), Werkstatt, 13.

2009

Schuster, A. & Rösler, G. (2009). Was bringt es Lehrer/innen, ihre Erfahrungen aufzuschreiben? In K. Krainer, B. Hanfstingl & S. Zehetmeier (Hrsg.), Fragen zur Schule - Antworten aus Theorie und Praxis (S. 101-111). Innsbruck: Studienverlag.

Zehetmeier, S. & Schuster, A. (2009). Wie kann Lehrerfortbildung nachhaltig wirksam werden? In K. Krainer, B. Hanfstingl, & S. Zehetmeier (Hrsg.), Fragen zur Schule – Antworten aus Theorie und Praxis (S. 239-255). Innsbruck: Studienverlag.

2008

Amrhein-Kreml, R., Bartosch, I., Breyer, G., Dobler, K., Koenne, C., Mayr, J. & Schuster, A. (2008). Prüfungskultur. Leistung und Bewertung (in) der Schule. Klagenfurt: IUS.

Rauch, F., Isak, G. & Schuster, A. (2008). Writing of teachers, the Implementation of Standards and Networking: Action Research at the Austrian Competence Centre for Instructional and School Development at Klagenfurt University. In A. Campell, C. Bold, S. Hiett & S. Warren (Eds.), CARN Conference 2008 Programme Handbook and Proposals (pp. 95-97). Liverpool: Liverpool Hope University.

Schuster, A. (2008). Warum Lehrerinnen und Lehrer schreiben. Dissertation. Wien: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

2007

Kern, G. & Schuster, A. (2007). Teilchen, Zahlen und Systeme. Fächerkoordinierender Unterricht Mathematik - Chemie nach dem IMST-Grundbildungskonzept. Der Mathematikunterricht, 53(1/2), 58-74.

Schuster, A. (2007). Professionalitätsentwicklung durch Beschäftigung mit Grundbildung. In D. Höttecke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung (S. 368-370). Wien: LIT.

2005

Schuster, A. (2005). PFL-NW – Was ist denn das?Plus Lucis1-2. Mitteilungsblatt des Vereins zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts und des Fachausschusses LHS der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft, S. 26-27.

2002

Schuster, A. & Kern, G. (2002). Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung – ein Ansatz für ein interdisziplinäres Konzept (IMST²/S1). In W. Peschek (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. Tagungsband GDM. Hildesheim-Berlin: Franzbecker.

2001

Dörfler, W., Krainer, K. & Schuster, A. (2001). Zur Unterstützung von Schulen in Fragen der Grundbildung, Schulentwicklung und selbstständigem Lernen der Schüler/innen im Rahmen des Projekts IMST². In G. Kaiser (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2001 (S. 161-164). Hildesheim: Franzbecker.

Schuster, A. (2001). Reflective paper 3. Vier Schritte zur Sauberkeit. Manuskript. Klagenfurt: IFF.

Schuster, A. (2001). Abschlussarbeit: Welche Rolle spielt die Eigenverantwortlichkeit der Schüler und Schülerinnen in unserer Schulentwicklung? Manuskript. Klagenfurt: IFF.

2000

Schuster, A. (2000). Reflective paper 1. Wirken sich sozial-integrative Maßnahmen auf leistungsschwache SchülerInnen aus? Manuskript. Klagenfurt: IFF.

Schuster, A. (2000). Reflective paper 2. Wie schätzen Schüler/innen die Arbeitsbedingungen an unserer Schule ein? Manuskript. Klagenfurt: IFF.

1998

Bartosch, I. & Schuster, A. (1998). PFL-NW 1994-96: Rückblick und Aufbruch. Schulinnovationen, 13.

Schuster, A. (1998). PFL und Schulentwicklung. Schulinnovationen, 13.

1995

Schuster, A. (1995). Klassen mit pubertierenden Schülern. Manuskript. PFL-Studie. Klagenfurt: IFF.

Schuster, A. (1995). Aushandlung von Verbindlichkeiten am Beispiel Hausordnung. Manuskript. PFL-Studie. Klagenfurt: IFF.