DE/EN

Neuigkeitenarchiv

Stimmt es, dass … Mädchen sich nicht für Physik interessieren und Buben nicht sprachbegabt sind? Buben immer laut sind und stören? Mädchen aufgrund ihres „braven Verhaltens“ und Buben aufgrund ihrer „fachlichen Leistungen“ gelobt werden? Warum … wählen Mädchen aus 3 Lehrberufen und Buben aus ca. 10 verschiedenen Lehrberufen, wo es doch 250 gibt? sind in […] [weiterlesen...]

Vortrag: Geschlechtergerechte Schule?Gestaltungsaufgabe zwischen Dramatisierung und EntdramatisierungFreitag, 1. Februar 2008, 18:30 UhrIFF, 1070 Wien, Schottenfeldgasse 29, 3. Stock/T2/Seminarraum 3Eintritt frei Geschlecht als zentrale soziale Kategorie spielt auch in der Schule eine wichtige Rolle. In den Interaktionen zwischen den Schüler/innen, bei den Lehrkräften oder in der Schulkultur. Wie aber kann eine geschlechtergerechte Schule gestaltet werden? Welche […] [weiterlesen...]

Eine Analyse gruppendynamischer Prozesse am Beispiel einer Gruppe Jugendlicher in einem Berufsorientierungskurs Die gegenwärtige Arbeitsmarktsituation und der Mangel an Lehrstellen erschwert Jugendlichen den Einstieg in die Arbeitswelt. In diesem Buch wird die Problematik der Jugendarbeitslosigkeit thematisiert. Es werden mögliche Ursachen sowie Auswirkungen auf die Identitätsentwicklung in der Adoleszenz, zu der die Berufswahl zählt, diskutiert. Da […] [weiterlesen...]

Das IUS konnte Univ.-Prof. Dr. Reinhold S. Jäger (Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau) für eine Gastprofessur zum Thema "Grundlagen und Konzepte der Pädagogischen Diagnostik" gewinnen. Themen sind: Fehler bei der Alltagsbeobachtung und beim Alltagsurteil Grundlagen der Leistungsbeurteilung Problem der Bewertung unter der Perspektive von Normen Kompetenzen für das Diagnostizieren und Fördern Verfahren […] [weiterlesen...]

Neuerscheinung: Bildung und Nachhaltige Entwicklung: eine lernende Strategie für Österreich Im Rahmen der Schriftenreihe "Bildung & Nachhaltige Entwicklung" ist aktuell ein Band mit Empfehlungen zu Reformen im Kontext der UNO-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2005-2014) erschienen. Heinrich, M., Minsch, J., Rauch, F., Schmidt, E. & Vielhaber, C. (2007). Bildung und Nachhaltige Entwicklung: eine lernende Strategie […] [weiterlesen...]