DE/EN

Neuigkeitenarchiv

  Wir laden Sie recht herzlich zum IMST-Tag „voneinander.miteinander: innovative Unterrichtsideen erleben“ am 13. März 2020 ins Haus der Industrie (Industriellenvereinigung) Wien ein.   Unser diesjähriges Leitthema des Tages lautet: „Die Zukunft gestalten – Nachhaltigkeit in den MINDT-Fächern“  Klimawandel, Fridays for Future, Klimaschutz, usw. sind Schlagworte, die im schulischen Alltag nicht mehr weg zu denken […] [weiterlesen...]

Alle Jahre findet in Deutschland die Suche nach der innovativsten Schule Deutschlands statt, die mit dem renommierten Deutschen Schulpreis ausgezeichnet wird. Auch heuer ist das Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung mit Professor Stefan Brauckmann in der Vorjury des Schulpreises vertreten. Die Vorjury hat die Aufgabe, aus allen eingegangenen Bewerbungen eine Auswahl der maximal 50 besten […] [weiterlesen...]

Die Klimakrise und die damit zusammenhängenden globalen Nachhaltigkeitsherausforderungen erfordern von der Menschheit nicht weniger als die Gestaltung einer großen Transformation der Konsum und Lebensstile, Produktionsmuster und politischen Rahmenbedingungen. Im Rahmen der Gastprofessur von Frau Singer-Brodowski wird Sie am Donnerstag, den 23. Jänner 2020 (18.00 bis 20.00 Uhr) einen Gastvortrag zum Thema „Zwischen Klima-Ohnmacht, emanzipatorischen Bewegungen […] [weiterlesen...]

Aus der Not eine Tugend machen, so könnte man die Anfänge des Dialogischen Lernens nach Urs Ruf und Peter Gallin bezeichnen. Aus der Notwendigkeit heraus, den Unterricht in den beiden Gegenständen zu verbessern, entstand eine interdisziplinäre Kooperation der beiden Wissenschaftler aus den Fachrichtungen Deutsch und Mathematik. Das daraus entwickelte Konzept, welches nach dem ICH-DU-WIR-Prinzip handelt, […] [weiterlesen...]

Lehrerinnen und Lehrer spielen für das Lernen von Schülerinnen und Schülern eine zentrale Rolle und haben einen nachhaltigen Einfluss auf deren Lernentwicklung. Insofern gilt es, den „Faktor Lehrkraft“ für qualitätsvolles Unterrichten in das Zentrum der Betrachtungen zu rücken. Unter der Herausgeberschaft von Ulrich Steffens und Peter Posch haben sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit dem Themenfeld […] [weiterlesen...]

Das Schulleitungsprofil: Die sich wandelnde Rolle der Schulleitungen  

[weiterlesen...]