DE/EN

Neuigkeitenarchiv

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wieso manche Menschen am Rande oder gar in der Überforderung stehen, und andere wiederum mit derselben Belastungen scheinbar locker umgehen? Wieso fühlen sich manche wie ohne Ruder, während andere erst recht die Segel setzen? Man kann sich das Setzen der Segel bis zu einem gewissen Grad aneignen, denn in […] [weiterlesen...]

Der Forschungstag des Initiativschwerpunktes „Bildung & Gesellschaft“ am 26. November 2021 von 9.00 bis 16.30 Uhr wird aufgrund der derzeitigen Covid-Situation ONLINE zum Themenschwerpunkt „Diskursiv-kritische Betrachtungen von Bildung“ stattfinden. An diesem Tag möchten wir uns dem Bildungsbegriff von mehreren Seiten nähern. Das Spektrum reicht von Vorträgen zu Bildung und Trends des sozialen Wandels von Prof. […] [weiterlesen...]

Die Initiative „Innovationen Machen Schulen Top“ (kurz IMST) prämiert Österreichs innovativste Unterrichts- und Schulprojekte mit dem IMST-Award. Mit kreativ-innovativen Projekten aus den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern die heurigen Preisträger*innen nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch die österreichische Bildungslandschaft. Die fünf Siegerprojekte aus den verschiedensten Schulstufen bzw. Schultypen sind aus 43 Einreichungen […] [weiterlesen...]

Wir möchten Sie recht herzlich zum Forschungstag des Initiativschwerpunktes „Bildung & Gesellschaft“ am 26. November 2021 von 9.00 bis 16.30 Uhr an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (HS B, optional online)  zum Themenschwerpunkt „Diskursiv-kritische Betrachtungen von Bildung“ einladen. An diesem Tag möchten wir uns dem Bildungsbegriff von mehreren Seiten nähern. Das Spektrum reicht von Vorträgen zu Bildung und […] [weiterlesen...]

Im vergangenen Jahr rückte das Thema Erklärvideos durch das synchrone bzw. asynchrone Distance-Learning in der Pandemie-Zeit vermehrt in den Fokus der Auseinandersetzung. Erklärvideos können unterschiedlich im Unterricht eingesetzt werden, sei es als reines Erklärvideo, zur Auslösung und Motivation von Lernen oder sogar als Einstieg für Szenarien des Forschenden Lernens. Auch die Erstellung solcher Videos durch […] [weiterlesen...]