DE/EN

Neuigkeitenarchiv

Das deutsche Schulportal führte mit Stefan Brauckmann-Sajkiewicz vom Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung an der Universität Klagenfurt und Nina Jude von der Universität Heidelberg ein Interview zur Entwicklung der Schulen in der Zeit vom ersten Lockdown im April bis zum zweiten Lockdown im Dezember 2020. Basis dafür bot die S-CLEVER-Studie, eine trinationale Längsschnittstudie zum Umgang […] [weiterlesen...]

Im Rahmen der Publikationsreihe der ERME (European Society for Research in Mathematics Education ) ist unter der Herausgeberschaft von Stefan Zehetmeier (IUS, Universität Klagenfurt),Despina Potari (Universität Athen, Griechenland) und Miguel Ribeiro (Universität Campina, Brasilien) das Buch „Professional Development and Knowledge of Mathematics Teachers” entstanden. Die HerausgeberInnen nehmen in diesem Buch Bezug auf den Mathematikunterricht und […] [weiterlesen...]

Wir laden Sie recht herzlich zum IMST-Tag „Die Zukunft gestalten  ̶  Nachhaltigkeit in den MINDT-Fächern“ (online) am 05. März 2021 ein.Klimawandel, Fridays for Future, Klimaschutz, usw. sind Schlagworte, die im schulischen Alltag nicht mehr weg zu denken sind. Das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung hat längst Einzug in Unterricht und Schule gehalten. Doch wie sieht […] [weiterlesen...]

Am 2. November 2020 wurden zahlreiche Initiativen, die sich um Nachhaltigkeit an Österreichs Schulen bemühen, ausgezeichnet. Das an der Universität Klagenfurt koordinierte Projekt ÖKOLOG erhielt dabei einen Sustainability Award im Bereich Strukturelle Verankerung. In mehr als 600 ÖKOLOG Schulen aller Schularten und 10 Pädagogischen Hochschulen lernen und arbeiten Lehrende, Studierende und Schüler*innen gemeinsam an den […] [weiterlesen...]

Die internationale Konferenz der World Association of Lesson Studies (WALS) wird unter der Schirmherrschaft der San Francisco State University vom 2. bis 4. Dezember 2020 als Online-Konferenz stattfinden. Die Schwerpunkte der WALS2020 Online sind 1. Elevating Student Equity through Effective Research-based Lesson and Learning Study 2. In the pandemic ‘new normal’ how can we conduct […] [weiterlesen...]