DE/EN

Neuigkeitenarchiv

Im Rahmen des Projekts UniGarten veranstaltet das IUS gemeinsam mit der ÖH einen Gartenworkshop zur Themenfindung von Abschlussarbeiten. Gemeinsam wird am 8. Oktober um 13 Uhr im ÖH-Unigarten der Universität Klagenfurt an Ideen rund um Themen wie gesunde Ernährung, nachhaltiger Lebensstil, Garten- und Naturdidaktik, Klimaschutz, Soziale Bewegungen, Peer-to-Peer Lern- und Lehransätzen oder Bildung für Nachhaltige […] [weiterlesen...]

Das Erweiterungsstudium SCOL – Social Competence and Organizational Learning – startet mit Oktober 2021 mit seinem Programm zu Eigenverantwortlichem Handeln in Gruppen und Organisationen. Neu ab diesem Semester ist der Zugang. Neben Studierenden aller Studienrichtungen der Universität Klagenfurt sind auch AbsolventInnen anderer anerkannter in- und ausländischer postsekundärer Bildungseinrichtungen zugelassen. SCOL selbst ist ein Studienprogramm, welches […] [weiterlesen...]

Sie haben an Ihrer Schule (in Ihrem Netzwerk) ein interessantes und innovatives Unterrichts- bzw. Schulprojekt durchgeführt oder in Zeiten von Distance Learning innovative Ideen für den MINDT-Unterricht umgesetzt? Dann reichen Sie beim IMST-Award 2021 ein! Der IMST-Award prämiert herausragende Beispiele innovativer Entwicklungen im Mathematik-, Informatik-, Naturwissenschafts-, Deutsch- und Technikunterricht (sowie in verwandten Fächern) im österreichischen […] [weiterlesen...]

Am 23.9.2021 findet mit dem Titel „Ein gutes Leben durch weniger Konsum – Widerspruch oder Lösungsweg?“ wieder eine Veranstaltung des Netzwerks Konsum neu denken statt. Zur Veranstaltung: Während die freiwillige Einschränkung des Konsums (im Englischen: Voluntary Simplicity) in den westlichen Gesellschaften bislang als Nischenphänomen gesehen werden kann, hat die COVID19-Pandemie die breite Masse der Verbraucher*innen […] [weiterlesen...]

Der Einfluss der Tageszeit hat große Auswirkungen auf das Lernverhalten von uns Menschen. Mit der Pandemiesituation und dem damit verbundenen Distance-Learning kommt eine neue Herausforderung auf uns hinzu. Eine internationale Studie unter Studierenden ging der Frage nach, wie die Befriedigung der psychologischen Grundbedürfnisse, die Motivation und die Vitalität im Distance-Learning während der Corona-Krise ausgeprägt sind. […] [weiterlesen...]

Das Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung an der Universität Klagenfurt veranstaltet von 21. bis 22. Jänner 2022 die IX. CARND.A.CH.-Konferenz. Das Thema der Tagung lautet Aktionsforschung: Vergangenheit– Gegenwart – neue Zukunft und richtet sich an alle Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen, die im Bereich der Aktionsforschung tätig sind. Die Tagung selbst gibt einen Einblick über Erfahrungen und […] [weiterlesen...]