DE/EN

Neuigkeitenarchiv

Am Dienstag, 24. Jänner, erklärte Professor Andrew Townsend von der University of Notting Hill im Rahmen eines Gastvortrags, warum die Klimakrise nur durch die Kooperation unterschiedlicher Disziplinen bewältigt werden kann und weshalb Bildung im Mittelpunkt aller Anstrengungen stehen muss. Townsend gilt als Verfechter des Action Research-Ansatzes. Der spannende Vortrag wurde vom ZID aufgezeichnet und kann […] [weiterlesen...]

Der mehrfach ausgezeichnete zweijährige Universitätslehrgang  „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Innovationen im Bildungswesen (BINE)“ startet im April 2023 zum 5. Mal. Eine Anmeldung ist noch bis zum 31. Jänner 2023 möglich! Zum BINE-Lehrgang: Die ökologischen, sozialen und ökonomischen Herausforderungen unserer Zeit kritisch zu diskutieren, nach Antworten zu suchen und die Möglichkeiten von Bildung auszuloten, miteinander […] [weiterlesen...]

Die Arbeitsgruppe Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) der Allianz Nachhaltige Universitäten hat im Herbst 2022 erfolgreich den ersten Durchgang eines BNE-Zertifikats für Hochschullehrende gestartet. Der erste Pilotdurchgang wurde gut angenommen und mit 20 motivierten Lehrenden gefüllt. Die Teilnehmenden besuchen von Oktober 2022 bis Juni 2023 unterschiedliche Workshops rund um BNE an unterschiedlichen österreichischen Universitäten und […] [weiterlesen...]

Die Gewinner und Gewinnerinnen des IMST-Awards waren sichtlich stolz.

Am 4. November wurden die IMST-Awards zum 16. Mal verliehen. Für ihr herausragendes Engagement im MINT-Unterricht ausgezeichnet wurden: die Volkschule Bizau, die Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Tirol, die OMS Pfeilgasse, das BORG Deutsch-Wagram, die MMS Radstadt und das BG Dornbirn. 

[weiterlesen...]

ABSAGE Der Forschungstag muss leider krankheitsbedingt abgesagt werden und wird voraussichtlich auf November 2023 verschoben. Das Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung an der Universität Klagenfurt veranstaltet gemeinsam mit Kooperationspartner*innen am 25. November 2022 den Forschungstag des Forschungsschwerpunkts Bildungsforschung zum Thema „Digital Age: Schöne neue Bildungswelten?!“ Die zunehmende Digitalisierung vieler Lebensbereiche unserer Gesellschaft wird in Zukunft […] [weiterlesen...]

Am 17.9.2022 wurden 17 Absolvent*innen des Universitätslehrgangs Professionalität im Lehrberuf (ProFiL) die Zertifikate mit dem akademischen Grad Master of Arts in Education im Rahmen einer Feier verliehen. Dekan Konrad Krainer hielt die Festrede, in der er einen Bogen von der Entstehung der Weiterbildungslehrgänge Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer*innen (PFL) und des Lehrgangs ProFiL über deren […] [weiterlesen...]