DE/EN

Neuigkeitenarchiv

Die internationale Konferenz der World Association of Lesson Studies (WALS) wird unter der Schirmherrschaft der San Francisco State University vom 2. bis 4. Dezember 2020 als Online-Konferenz stattfinden. Die Schwerpunkte der WALS2020 Online sind 1. Elevating Student Equity through Effective Research-based Lesson and Learning Study 2. In the pandemic ‘new normal’ how can we conduct […] [weiterlesen...]

Erklär- und Lernvideos sind in Zeiten von Distance Learning gefragter denn je. Aber ist auch jedes Lernvideo für den (Fach-)Unterricht optimal einsetzbar? Mit dem Thema „Die Qualität von Erklär- und Lernvideos – wie können diese das selbstständige Lernen von Schülerinnen und Schülern beeinflussen“ wird versucht, die Bandbreite unterrichtsunterstützender Videos darzustellen und diese auch mit Praxisbeispielen […] [weiterlesen...]

 „Distance Learning“ lautet die Devise an Österreichischen Hochschulen seit Mitte März. Der Frage, welche motivationalen und emotionalen Veränderungen für die Studierenden damit einhergehen, sind Forscher/innen der Universitäten in Innsbruck, Salzburg und Klagenfurt sowie dreier deutscher Universitäten in einer Studie mit mehr als 1800 Studierenden nachgegangen. Die Ergebnisse machen deutlich, wie sich die Umstellung von Präsenz- […] [weiterlesen...]

Mit dem Ausbau von Ganztagsschulen hat sich eine der größten Bildungsreformen in Deutschland vollzogen. Aktuell werden, bei aller Heterogenität der Gestaltungsformen, bundesweit fast drei Viertel aller schulischen Verwaltungseinheiten als Ganztagsschulen geführt, dreimal so viele wie 2003. Wissenschaftlich beobachtet und begleitet wurde dieser Prozess 15 Jahre lang durch die vom BMBF und dem Europäischen Sozialfonds geförderten […] [weiterlesen...]

Mit dem Projekt „Motivation in times of Distance Learning“ (MoDiLe) untersuchten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Motivation von Studierenden im Online-Studium während der COVID-19-Pandemie“. Eine Gruppe deutscher und österreichischer BildungspsychologInnen und BildungswissenschaftlerInnen entwickelten zum Thema „Motivation im Online-Studium in der Covid-19 Krise“ eine Studie, die im Wesentlichen folgende Ziele verfolgt: Erhebung der Qualität und der Quantität […] [weiterlesen...]

Im Fokus der Tagung steht die Auseinandersetzung mit dem Thema Distance Learning und deren Mehrwert für den Fachunterricht. Experten und Expertinnen aus dem Bildungsbereich berichten und diskutieren dessen Chancen und Herausforderungen und gehen der Frage nach, ob und wie Distance Learning künftig das qualitätsvolle Lernen von Schülerinnen und Schüler unterstützt. Die IMST-Tagung findet gänzlich online […] [weiterlesen...]