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Dissertationen & Masterarbeiten

Im Projekt LeMo (Lehrer/innenmotivation) sind folgende Dissertationsarbeiten ausgeschrieben:

– Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Lehrermotivation

– Autonome Schule, Autonomieerleben und Lehrermotivation

Voraussetzungen: Interesse und sehr gute Kenntnisse in quantitativer Sozialforschung.

InteressentInnen melden sich bitte bei a.Prof. Dr. Florian H. Müller (florian.mueller@aau.at).
Die formulierten Themen verstehen sich als Arbeitstitel und können modifiziert werden.
Siehe auch Projekt Motivations- und Interessenforschung


Im Projekt TESAT (Teacher Student Assessment Austria) sind folgende Qualifizierungsarbeiten ausgeschrieben:

Dissertationen:

– Eignung für das Lehramtsstudium – Eine prädiktive Längsschnittstudie

Voraussetzungen: Interesse und sehr gute Kenntnisse in quantitativer Sozialforschung.

InteressentInnen melden sich bitte bei a.Prof. Dr. Florian H. Müller (florian.mueller@aau.at).
Die formulierten Themen verstehen sich als Arbeitstitel und können modifiziert werden.


Im Bereich Nachhaltigkeit & Wissensvermittlung sind folgende Masterarbeiten ausgeschrieben:

– Nachhaltigkeit pädagogisch vermitteln
Ein Biosphärenpark ist lt. UNESCO Definition eine „Modellregion für nachhaltige Entwicklung“ Vielfach fehlt es jedoch an konkretem Wissen, was unter dem Begriff „Nachhaltigkeit“ zu verstehen ist und welche Bedeutung der Nachhaltigkeit in der Praxis des BsPs zukommt. Mit welchen pädagogischen Ansätzen und Methoden kann ein Begriff wie jener der Nachhaltigkeit unterschiedlichen Alters- und Zielgruppen einfach und verständlich näher gebracht werden? Welche Möglichkeiten gibt es, um Bil-dung für nachhaltige Entwicklung im Allgemeinen bzw. im BsP Nb im Speziellen zu verwirklichen?

– Wissens- und Bewusstseinsbildung – Identifikations- und Motivationssteigerung im BsP
Nicht nur für Schüler/innen oder Tourist/innen, sondern vielfach auch für Personen, die seit Jahren im BsP leben, ist oft unklar, was genau sich hinter dem Prädikat „Biosphärenpark“ und der Charakterisie-rung „Modellregion für nachhaltige Entwicklung“ verbirgt. Vielfach wird der Biosphärenpark vorder-gründig mit Natur und Naturschutz in Verbindung gebracht. Der Biosphärenpark als Kultur-, Wirtschafts-, und auch Lebensraum in seiner Vielfalt ist wenig präsent. Das Wissen um, und die Identifika-tion mit dem Biosphärenpark sind auch nach 5 Jahren noch nicht allgegenwärtig. Welche Möglichkeiten und Methoden gibt es, um das Wissen über, und das Bewusstsein für den BsP zielgruppenspezi-fisch und verständlich zu vermitteln?

Mit welchen Ansätzen könnte die Identifikation der Bewohner/innen mit dem BsP erhöht werden? Wie können unterschiedliche Interessensgruppen „BsP-motiviert“ werden?

– Erlebnis Wissen – Schule und BsP
Der BsP Nockberge bietet unter dem Motto „Erlebnis Wissen“ Schulklassen die Möglichkeit den BsP als Lern- und Erlebensraum zu entdecken. „Naturdetektive unterwegs“, „Teambuilding zum Schulbe-ginn“, „Gipfelsturm für coole Kids“ oder „Survival. (Über-)leben in der Wildnis“ nennen sich einige der Angebote, die von Lehrer/innen als halbtägiges, ein- oder mehrtägiges Programm individuell kombi-niert und gebucht werden können.
Ranger/innen, die durch ihrer 3-jährigen Ausbildung nicht nur in Naturkunde und Naturschutz, sondern auch in naturpädagogischen Vermittlungsmethoden und Exkursionsdidaktik geschult sind, führen die Schüler/innen durch die Tier- und Pflanzenwelt der Region. Ziel dabei ist ein spielerisches und experi-mentelles Lernen mit allen Sinnen.

Sind die, im Rahmen der Ausbildung erworbenen, pädagogischen Fähigkeiten der Ranger/innen mit den aktuellen schulpädagogischen Methoden vergleichbar? Wäre eine Erweiterung der pädagogischen Kenntnisse für Ranger/innen vorteilhaft oder erforderlich? Wie unterscheidet sich ein Lernen mit allen Sinnen in der Natur vom Unterricht im Klassenzimmer? Welche Vorteile (Lernen durch Erleben, „Softs-kills“, usw.) kann ein Lernen in und von der Natur haben? Wie erfolgreich und nachhaltig ist das aktuelle Bildungsangebot des Biosphärenparks? Welche Veränderungsmöglichkeiten oder Potential gäbe es zur weiteren Optimierung des Bildungsprogrammes?

Kontakt: Julia Falkner (jfalkner@edu.aau.at)
Weitere Informationen: https://www.biosphaerenparknockberge.com/forschung-bildung/science-linknockberge/

Laufend und vom Dissertationsbeirat genehmigt

  • Elisabeth Swatek: Lehrer/Innenmotivation im Teamteaching (Betreuer: Florian H. Müller)
  • Gerd Haberl: Lernmotivation in der Berufsschule (Betreuer: Florian H. Müller)
  • Jacqueline Kaubek: Motivation als zentraler Bestandteil des professionellen Handelns von Lehrer/innen: Eine Untersuchung am Beispiel der Inklusion von Asperger-Syndrom und High-Functioning-Autismus in Regelschulen (Betreuer: Florian H. Müller)
  • Sandra Eibl: Das Belastungs- und Sinnerleben bei Pädagog/innen der Elementar-, Primar- und Sekundarstufe (Betreuer: Florian H. Müller und Almut E. Thomas)
  • Hans Halbauer: Mobild Learning im Kontext der betrieblichen Weiterbildung. Eine empirische Analyse von Einstellungen und Motivationen zu mobilen Lernen in der Sicherheitsexekutive (Betreuer: Bernhard Ertel und Florian H. Müller)
  • Susanne Lermer: Die Bedeutung von Selbsterkundungsverfahren für die Studien- und Berufswahl Lehramt. Theoretische Annahmen, empirische Befunde und praktische Erfahrungen am Beispiel CCT (Betreuer: Florian H. Müller und Johannes Mayr)

Kürzlich abgeschlossene Dissertationen