DE/EN

Neuigkeiten


Terminaviso: Gastvortrag „Neuromythen: zwischen theoretischer Relevanz und praktischer Irrelevanz“ von G. Krammer am 27.5.2021

6. Mai 2021

Neuromythen scheinen international ein fixer Bestandteil von Bildungssystemen zu sein. Diese falschen Annahmen zu Lehren und Lernen, vermeintlich begründet mit neurowissenschaftlichen Befunden, sind unter Lehrkräften weitverbreitet. Sie finden sich genauso in der (österreichischen) Lehrer*innenbildung. Georg Krammer von der Pädagogischen Hochschule Steiermark wird zum Thema „Neuromythen: zwischen theoretischer Relevanz und praktischer Irrelevanz“ zu Neuromythen im österreichischen […]

Welche Bewältigungsstrategien helfen uns in Zeiten von Corona? Short-List der 5 besten Strategien im Lockdown

29. März 2021

Steigende Inzidenzzahlen lassen einen neuerlichen Lockdown immer wahrscheinlicher werden. Doch wie man bestmöglich durch diese Situation kommt, lehrt uns das Frühjahr 2020, so untersucht von einem Team der Universität Klagenfurt und der Medizinischen Universität Graz.   Die Corona-Pandemie hat die Menschen in eine Situation gebracht, in der sie noch nie waren, und in der es […]

Avatare vertreten Schülerinnen und Schüler im Klassenzimmer

22. März 2021

Mit dem Projekt „Life happens wherever you are!“ Einsatz des Avatars AV1 zur Verbesserung der schulischen Teilhabemöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen startet nun ein Forschungsprojekt gemeinsam mit Kollegin Agnes Turner vom IUS. Avatare sind Roboter, die chronisch kranke Kinder in der Klasse vertreten und über die diese Kinder, die länger vom Unterricht […]