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Neuigkeiten


Bildungsexperte Florian Müller im Interview

22. September 2017

Beim großen Kongress der Erziehungswissenschaftler an der PH Vorarlberg führt der an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt tätige Professor Florian Müller den Vorsitz. Im VN-Interview äußert er sich zu aktuellen Bildungsthemen. Um wie viel klüger gehen Sie nach einem solch großen Bildungskongress nach Hause? Müller: Ich gehe mit vielen positiven Eindrücken. Zum Beispiel jenem, wie lebendig die […]

Was Lehrkräfte motiviert, sich fortzubilden!

20. September 2017

Die Psychologin Irina Andreitz forscht am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung zur Fortbildungswahlmotivation von Lehrkräften. Damit möchte sie mehr Licht in das weitreichende Dunkel rund um die Fortbildungsaktivitäten von Lehrerinnen und Lehrern in Österreich bringen.

„In Österreich weiß man – empirisch basiert – über die Fortbildung von Lehrkräften sehr wenig“, erklärt Irina Andreitz. Es sei zwar so, dass mit der jüngsten Reform des Dienstrechts eine Fortbildungspflicht für alle Lehrkräfte in Österreich per Gesetz verordnet ist. Diese betrifft mittlerweile Lehrerinnen und Lehrer aller Schultypen, aber nur jene, die seit Bestehen des neuen Dienstrechts neu in das System eintreten. Seither gebe es, wie Andreitz erzählt, zwar die Nachweispflicht einer bestimmten Stundenanzahl, was aber genau gemacht wird, sei sehr vage definiert und werde kaum erhoben. Für die Psychologin sei es, wie sie berichtet, durchaus lohnend, mehr darüber zu wissen, für welche Programme bzw. Kurse sich Lehrkräfte entscheiden, warum sie das tun und mit welchen Wirkungen dies einhergeht. In ihrer aktuellen Arbeit fokussiert sie auf das „Warum“, denn, „die Verordnung per Gesetz allein garantiert nicht die gewünschten Effekte“. Für Andreitz macht es also einen großen Unterschied, in welchem Maß sich jemand selbstbestimmt motiviert für eine Fortbildung entscheidet. Konkretisierend führt sie aus: „Ich möchte nicht nur wissen, aus welchen Gründen die Lehrerinnen und Lehrer teilnehmen, sondern auch, inwiefern sich in diesen Gründen eine gewisse qualitative Struktur abbilden lässt.“

Konsum im Wandel: Was kann Konsum verändern?

15. September 2017

Was, wie und zu welchem Zweck der Mensch konsumiert, hat seit dem Aufkommen des Massenkonsums zu weitreichenden gesellschaftlichen und ökologischen Veränderungen geführt. Eine Tagung an der Alpen-Adria-Universität ist der Frage gewidmet, inwiefern Konsum selbst als transformative Kraft genutzt werden kann; eine Frage, die für die Organisatorinnen vor dem Hintergrund großer gesellschaftlicher Umbrüche hochaktuell ist. Am […]