DE/EN

Neuigkeiten


Im Gespräch: Florian Müller zu „Wird man zur guten Lehrer*in geboren?“

28. Mai 2021

In der neueste Ausgabe der Ad Astra (Magazin der Universität Klagenfurt) spricht IUS Bildungsforscher Florian Müller über die Voraussetzungen, die Einflussnahme aber auch die gesellschaftliche Anerkennung von Lehrkräften in Österreich. Darüberhinaus gibt er auch Einblicke in das Aufnahmeverfahren zum Lehramtsstudium. Zum Nachlesen unter https://www.aau.at/blog/wird-man-zur-guten-lehrerin-geboren/  oder in der neuen Ad Astra, die auf der Universität Klagenfurt […]

Terminaviso: Gastvortrag „Neuromythen: zwischen theoretischer Relevanz und praktischer Irrelevanz“ von G. Krammer am 27.5.2021

6. Mai 2021

Neuromythen scheinen international ein fixer Bestandteil von Bildungssystemen zu sein. Diese falschen Annahmen zu Lehren und Lernen, vermeintlich begründet mit neurowissenschaftlichen Befunden, sind unter Lehrkräften weitverbreitet. Sie finden sich genauso in der (österreichischen) Lehrer*innenbildung. Georg Krammer von der Pädagogischen Hochschule Steiermark wird zum Thema „Neuromythen: zwischen theoretischer Relevanz und praktischer Irrelevanz“ zu Neuromythen im österreichischen […]

Welche Bewältigungsstrategien helfen uns in Zeiten von Corona? Short-List der 5 besten Strategien im Lockdown

29. März 2021

Steigende Inzidenzzahlen lassen einen neuerlichen Lockdown immer wahrscheinlicher werden. Doch wie man bestmöglich durch diese Situation kommt, lehrt uns das Frühjahr 2020, so untersucht von einem Team der Universität Klagenfurt und der Medizinischen Universität Graz.   Die Corona-Pandemie hat die Menschen in eine Situation gebracht, in der sie noch nie waren, und in der es […]